Warum kein Kirchensteuerabzug?

14 Antworten

welche Lohnabrechnung hast du denn durchgesehen? Die aus deiner Ausbildungszeit oder die von der Zeit danach?

In der Ausbildung würde ich mal sagen, da hast du einfach nicht genug verdient, um Lohnsteuern zahlen zu müssen (ab ca. 970 Euro brutto). und da die Kirchensteuer von der Lohnsteuer berechnet wird, gibt es dann eben auch keine Kirchensteuer, die abgezogen wird.

Schau doch mal auf die Kirchenmerkmale bei deiner Abrechnung. Steht da "rk" für römisch katholisch, dann ist deine Kirchenmitgliedschaft richtig vermerkt. Steht da hingegen "vd" für konfessionslos/nicht kirchensteuerpflichtig, dann wäre der Eintrag falsch und du solltest dich mal an das Finanzamt wenden.

oder bin ich überhaupt nicht in der Kirche?

Ob Du Mitglied der Kirche bist, solltest Du vom örtlichen Gemeindeamt erfahren können. Ansonsten kannst Du Dich auch beim Finanzamt darüber informieren, welche Zugehörigkeit zu einer Kirche in Deinen Steuermerkmalen vermerkt ist.

Meine Eltern sind beide nicht in der kath. Kirche.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du ebenfalls kein Mitglied der katholischen Kirche bist und daher auch keine Kirchensteuer erhoben wird.

Erst mal möchte ich mich nochmals bei allen Usern, die mir geantwortet haben, bedanken.

Die Sachlage ist so, ich muss jetzt für dieses Jahr nachzahlen (Güteeinigung), und das in 2 - 3 Monatsraten. Es werden so ca. 200 € sein.

Ich gehe mal davon aus das deine Eltern dich nicht entsprechend gemeldet haben?

Da keine Kirchensteuer erhoben wurde gehe ich mal stark davon aus, dass du als konfessionslos geführt wirst.

Kirchensteuer ist - wenn man es so sieht - keine Steuer im eigentlichen Sinn. Also ist auch keine Nachzahlung notwendig. Wenn du dich jetzt entsprechend meldest bist du ab dem Folgenmonat dann auch beim Kirchensteuerabzug dabei.

Man bekommt bei jeder Einstellung einen Fragenbogen, wo gefragt wird, welcher Religion man angehört. Wenn Du da keine Angaben gemacht hast, wirst Du als konfessionslos geführt und bezahlst auch keine Kirchensteuer.

Wenn Du darauf bestehst, musst Du das in der Lohnbuchhaltung sagen. lg Lilo

http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/ausbildung-so-laeufts/recht-finanzen/steuern-abgaben-fuer-azubis/

Vielleicht liegst Du auch unter dem Grundfreibetrag - dann musst Du gar keine Steuern zahlen