Kirchenaustritt: Heimlich oder den Eltern sagen?

20 Antworten

Ich würde es ihnen zumindest mitteilen. Vielleicht auch sagen, dass es nun nicht mit der Steuer zu tun hat oder gegen die Kirche generell.

Man wird schließlich auch kein Auto, nur weil man eine Garage hat - will heißen: Glaube bezieht sich nicht auf die Kirchenzugehörigkeit, sondern dass, was man für Gott und das drumherum empfindet.

Ich selbst bin ev. und das auch mit Überzeugung, das was die röm-kath. Kirche manchmal von sich gibt, ist einfach weltfremd (Verhütung, Zölibat etc.)

Ich würde sagen sprich mit ihnen. Denn scheinbar ist deinen Eltern der Glaube und die Zugehörigkeit zur Kirche wichtig. Somit ist Deine Entscheidung für sie auch wichtig. Erkläre ihnen, daß der richtige Glaube (was immer das sein mag) nur an die Institution Gott, und nicht an eine irdische Organisation gebunden ist.

Sag es ihnen. Es sind deine Eltern.

Auch wenn sie nicht deiner Meinung sind und sich anfänglich dageben sträuben, werden sie es akzeptieren. Familie ist wichtiger als Religion.

Sag es Ihnen

Wenn du es ihnen erst nach ein paar Jahren sagst werden sie es dir vielleicht nicht verzeihen, dass du es Ihnen nicht gezeigt hast

Wenn Du volljährich bist, kannst Du es machen, wie Du willst. Falls Du noch nicht verheiratet bist, darfst Du dann nicht mehr kirchlich heiraten und bei der Beerdigung gibt es da auch das eine oder andere Problemchen. Aber auch das kannst Du umgehen, vermache Deinen Körper der Anotomie, die übernehmen dann alles.