Wielange dauert es bis man gefirmt ist?

wolfruprecht  16.03.2022, 21:41

Wie alt bist du denn?

Denn davon abhängig fällt die Antwort unterschiedlich aus.

Bdkslaln
Fragesteller

26 😊

3 Antworten

Die Vorbereitungszeit ist hoch individuell. Sie hängt nämlich mit dem Modell zusammen, was deine Gemeinde anbietet. Gibt es 1x wöchentlich ein 2stündiges Treffen dauert es länger, als wenn deine Kirche z.B. Wochenendkurse (also gleich zwei Tage hintereinander für mehrere Stunden) oder einen Intensivkurs in einer Ferienwoche anbietet. Das solltest du bei deiner Gemeinde erfragen, wie lange so ein Firmkurs bei denen dauert.

Ich kenne es nur so, dass die Firmung an die Klassenstufe gekoppelt ist. Das ist regional aber sehr unterschiedlich, in manchen Regionen findet die Firmung in der 6. Klasse statt, in anderen Regionen erst, wenn die Jugendlichen in der 10. Klasse sind.
Demensprechend breit ist das Alter der Firmung (von ca. 11-16 Jahren).

Wie das bei dir ist, da du ja schon ein ganzes Stück älter bist und nicht mehr zur Schule gehst, solltest du mit deinem Pfarrer abklären. Vielleicht gibt es in deiner Gemeinde oder in Nachbar-Gemeinden Firmkurse für ältere Menschen, die nicht mehr zur Schule gehen. Wenn das nicht der Fall ist, musst du damit rechnen, einfach mit in den "normalen" Firmunterricht gesteckt zu werden und dann gut 10 Jahre älter zu sein, als deine Mit-Firmlinge.

Woher ich das weiß:Hobby
Firmian  17.03.2022, 14:44

Da wäre ich ziemlich sicher, dass das nicht so gemacht wird, daß sie sich da mit Pubertierenden zusammensetzen muß.

Da wird eine individuelle Lösung angestrebt.

Eine Bekannte von mir ist mit paar-und-dreißig konvertiert und wurde da auch gefirmt. In einer Einzelveranstaltung mit der engsten Familie. Ein paar Gespräche mit dem Priester, ansonsten wurde das ihrem gut-katholischen Ehemann anvertraut, sie einzuschulen.

Selbstredend werden die Priester auch die Beweggründe anhören. Ob's nur für das Patenamt ist oder wirklich Interesse an der Firmung besteht.

Selkiade  17.03.2022, 14:55
@Firmian

Ja gut, das kann natürlich auch eine Lösung sein.

Du bist schon erwachsen, da ist eine Firmung durchaus noch möglich.

Geh zu deinem Pfarrer und rede mit ihm. Entweder gibt er dir Firmunterricht und dann wird ein Termine gesucht, wann deine Firmung ist, oder du wirst ganz offiziell vom Bischof in der Bischofskirche gefirmt. In München-Freising gibt es einmal im Jahr eine Erwachsenen-Firmung.

Wir können dir nicht sagen, wie lange es dauert, denn das hängt von verschiedene Punkte ab, wie ... wie aktiv bist du, wieviel Ahnung hast du, warum willst du dich firmen lassen, wann hat ein Bischof Zeit...

Aber es wird schon ein paar Monate dauern, bis es zur Firmung kommt.

Übrigens, ohne Firmung kannst du keine Patin sein, aber Patin werden wollen ist kein Grund gefirmt zu werden...

in der Regel ist man so 14 - 17 Jahre und ich denke so 6 - 8 Wochen Firmvorbereitung