Wie Zugehörigkeit in Kirche beweisen?

14 Antworten

Du lässt es Dir von Deiner Kirche bescheinigen.

Die Kirchen führen ein Mitgliedsverzeichnis, in dem - wenn alles korrekt verlaufen ist - alle ihre getauften Mitglieder verzeichnet sind.

Wenn Du in diesem Mitgliedsverzeichnis stehst, bekommst Du eine entsprechende Bescheinigung. Mit Brief und Siegel.

Für die Mitgliedschaft reicht die Taufe. Die Firmung oder Konfirmation ist dafür nicht notwendig. Die könnte wichtig werden, wenn Du z.B. ein Patenamt übernehmen möchtest.

Also selbst als Bayer habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass du das beweisen musst. Sieht dein Arbeitgeber spätestens bei der lohnabrechnung wenn die Daten die vom Finanzamt übermittelt wurden sagen, dass du deine kirchensteuer musst.

ich habe mich damals geweigert, mich konfirmieren zu lassen. Habe vor 6 Jahren ein Patentamt annehmen wollen. Der Pfarrer wollte wissen wie ich damals dazu kam und was mich heute dazu veranlasst. Nach meiner Erklärung hat er mir die Bescheinigung geben.

Die katholischen Kindergärten die ich kenne fordern keinen Beweis. Ausserdem ist Personal Mangelware, da ist den meisten schon egal ob evangelisch oder jude, Hauptsache eine Konfession und Hauptsache Personal.

Man geht zu dem nächsten Pfarramt, wo man wohnt und fragt dort nach einer Bescheinigung, ganz einfach.

Dein Taufurkunde bringt gar nichts, da du ja inzwischen ausgetreten sein könntest.

Die Frage ist auch, wozu brauchst du diese Bescheinigung bei Bewerbung?

Wegen der Kirchensteuerzahlung brauchst du nichts vorlegen, da bist du beim Finanzamt gespeichert und der AG bekommt die Daten vom Finanzamt.

Wegen einer Kirchenzugehörigkeit wegen einer Anstellung bei einer kirchlichen Einrichtung. Dazu brauchte man früher ein Pfarramtliches Zeugnis, das bekommst du, wie gesagt bei deinem Wohnsitzpfarramt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Psycho247
Fragesteller

Ich gehe nie in die Kirche, bin nicht konfirmiert aber bin getauft und noch der Kirche beigetreten. Bekomme ich dann auch so ein Zeugnis? Wohne nicht da, wo ich getauft wurde

PaulPeter44  17.09.2019, 21:27
@Psycho247

Du gehörst zur kirchlichen Gemeinschaft, wenn du getauft bist.

Wenn du nicht konfirmiert bist, darfst du verschiedene Aufgaben innerhalb dieser Gemeinschaft nicht übernehmen, tzrotzdem bist du Mitglied, sozusagen ein "unvollständiges Mitglied" weil du den letzten Schritt zur Eigenständigen und vollständigen Aufnahme nicht gemacht hast.

Trotzdem denke ich, wirst du so ein Pfarramtliches Zeugnis bekommen. Allerdings entscheidet das der Pastor oder Pfarrer vor Ort.

Am besten, du gehst zu ihm hin und redest mit ihm. Auf jeden Fall kannst du eine Bescheinigung bekommen, dass du getauft und nicht ausgetreten bist bekommen.

Bei einer Bewerbung braucht man doch noch keine Beweise. Angabe der Konfession sollte genügen. Bei einer Einstellung würde es doch noch reichen den Beleg nachzureichen. Das gilt auch nur für Betriebe mit christlichem Träger. Die verlangen dann eine aktuelle Bescheinigung. Taufurkunde würde wohl nicht genügen, denn man könnte ja längst ausgetreten sein. Ein solche Bescheinigung bekommt man vom Pfarramt der Gemeinde in der man wohnt.

Deamonia  18.09.2019, 08:56

Wobei das ja spätestens dann auffliegen würde, wenn man die Zugehörigkeit für die Kirchensteuer angeben muss.

Das Familienstammbuch sollte Auskunft geben können, ansonsten hat die Kirche sicher ein Register/Kirchenbuch in dem das mit der Taufe niedergeschrieben wurde - eigentlich echt kein Problem, halt nur ein wenig Rennerei.

Aber bei der Bewerbung ist das eh oft kein Thema. O.k., es sei denn bei karitativen Einrichtungen Pflege/Krankenhaus etc .

Aber dann schreibst Du Religionszugehörigkeit - "katholisch" ....

Psycho247
Fragesteller

Katholische Kita

Huflattich  17.09.2019, 15:42
@Psycho247

Da solltest Du das mit der Religion aber echt ernster nehmen, Sonntags zur Kirche gehen und zur Not - wenn möglich noch "nachfirmieren" lassen .

Salzstreuer4You  18.09.2019, 09:16
@Psycho247

Aber genau darum geht es... Um deine Grundhaltung, deinen Glauben. Du gehst ja auch nicht als Vegetarier in einer Metzgerei arbeiten oder als Fussballer in einen Handballverein 😉

Psycho247
Fragesteller
@Salzstreuer4You

Ich weiß schon was Religion ist und die Grundhaltung der Religion kenne ich auch. Nur kann ich nicht in die Kirche gehen. Dazu fehlt mir Die Zeit. Lieber lerne ich und mache Hausaufgaben.

Huflattich  18.09.2019, 09:19
@Psycho247

Das eine schließt das andere ja nicht aus - Sonntags gegen 9:30 hat man eigentlich erfahrungsgemäß schon "Zeit" - nur halt wenig Lust zum Kirchgang. Das meinte Salzstreuer4You wohl.....

Salzstreuer4You  18.09.2019, 09:23
@Psycho247

Habe ich etwas von Wissen geschrieben? Jeder mit einer Schulbildung weiss hier, was Religion ist.

Es geht um dich... deinen Glauben, deine Grundlage, dein Verhältnis zur Kirche. Wie willst du etwas weitergeben, an was du nicht glaubst.

Und sorry, Kirche und Zeit ist nicht das Argument. Du kannst nichts damit anfangen, das ist alles.

Salzstreuer4You  18.09.2019, 09:37
@Psycho247

😂

Mal sehen ...

  • Gebet mit der Familie am Frühstückstisch
  • Morgens gemütlich "Stille Zeit", also Gebet und Bibellesen, um für den Tag bereit zu sein
  • Durch den Tag im Gebet im Kontakt mit Gott bleiben - hilft enorm und in allen Fragen
  • Abendgebet mit der Familie nach dem Essen
  • Tagesschluss mit meiner Frau (auch Gebet...)
  • Montag Abend Austausch mit Freunden (nennt sich Hauskreis)
  • Sonntag Gottesdienst (ja, 2h)
  • Wenn im Dienst, dann Donnerstag und Sonntag zusätzlich in der Kirche
  • usw usf

Das ist so das Grundrauschen. Wer redet hier von Zeit?

Wenn du dich verliebst, dann sagst du auch nicht "oh, das kostet mich ja so viel Zeit, das liegt gerade nicht drin"...

Glaube ist eine lebendige, zu pflegende Beziehung, die alles in deinem Leben betrifft, Freud und Leid, Schmerzen, Fragen, Antworten, Höhen und Tiefen... man hat - unter anderem - einfach einen Freund fürs Leben (und danach) an der Seite.

Salzstreuer4You  18.09.2019, 11:43
@Huflattich

Das ist kein Übertreiben, das ist einfach Alltag. Es ist auch kein Pflichtprogramm, sondern Herzensangelegenheit. Und so zum Verständnis, die Gebetszeiten bei den Essen sind so 2-5 Minuten, also keine Allerweltssache :)

Salzstreuer4You  18.09.2019, 14:33
@Huflattich

Richtig ... daher spielt die Liebe die wesentlich grössere Rolle als etwelche Angst für der Hölle

Huflattich  18.09.2019, 14:41
@Salzstreuer4You

Die Macht ist mit uns - die dunkle Seite der Macht besiegt ? Die Hölle gibt es nicht (mehr) aber den Himmel.

Wer glaubt denn sowas ?

Salzstreuer4You  18.09.2019, 14:43
@Huflattich

Wer sagt dass des so etwas wie die Hölle nicht (mehr) gibt?
Aber ganz im Ernst sollten wie eine solche Diskussion auf eine andere Frage verschieben, das hat nichts mehr mit dem Thema hier zu tun... Du darfst mich gerne irgendwo einladen mit einem Link ;)