Wo kann ich als Orthodox im Raum Essen getauft werden?

4 Antworten

Warum lernst du die orthodoxen Kirchen nicht erstmal kennen?

Es gibt viele verschiedene orthodoxe Kirchen: griechisch-orthodox, russisch-orthodox, serbisch-orthodox, ...

Man kann da nicht "einfach so" reinkommen. Den Glauben und die Riten und die Ethik, all das sollte man vorher gut kennengelernt haben. Dazu gehört auch der Kontakt mit Priestern und Gläubigen und eben mit Gemeinden in Wohnortnähe.

Wenn du dir dort ein umfassendes Bild gemacht hast, erübrigt sich auch die Frage, wo man eine Taufe machen könnte: https://www.bistum-essen.de/pressemenue/lexikon/o-lexikon/orthodoxe-kirchen

Die Orthodoxe Kirche gibt es nicht. Die Orthodoxie kennt nur Nationalkirchen. Also russisch-orthodox, griechisch, serbisch usw. Hier musst Du Dich erstmal entscheiden und dann die dazugehörige Kirche finden.

  • Welche Orthodoxie ? Griechisch
  • ,Serbisch,
  • rumänisch
  • Russisch ...

Da gibts ja etliche Nationalkirchen .Die alle eng an die jeweilige Kultur und Sprache eingeflochten ist ?

Ist dir das eigentlich klar ?

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften