Katholisch oder Orthodox?

Tenoe  11.02.2023, 20:36

Guten Abend,

Kommt nur eine kirche in frage?

Konstantin601
Fragesteller

Eine Russische wär gut

12 Antworten

Hier hätte ich mal eine Internetseite, wo du einen Vergleich der Grundsätze der beiden Konfessionen (und der evangelischen Landeskirche als dritte Konfession)

finden kannst. Die Seite dürfte dir einen guten Überblick liefern.

Die Taufe, wie sie in der Bibel beschrieben wird, ist eine Taufe, die man vollzieht, nachdem man zum Glauben gefunden hat. Sie sollte, wenn möglich, auch durch Untertauchen in Wasser stattfinden (so wie es in der Bibel praktiziert wird und nicht durch "Besprenkeln").

Biblisch führe ich bezüglich des Themas Taufe gerne den Vers Apostelgeschichte 8:37 an. (Es gibt aber weitere Bibelverse, wie z.B. Apostelgeschichte 16:33-34 die darauf hinweisen)

Der Vers Apostelgeschichte 8:37 wurde im 20. Jahrhundert aber aus vielen deutschen Bibelübersetzungen gestrichen.

(nämlich den Übersetzungen, die im neuen Testament beim Grundtext auf den "kritischen Text" und nicht mehr auf den altgriechischen "textus receptus" setzen. Ich bin davon überzeugt, dass der "textus receptus" der zuverlässigere Grundtext ist. Dort lässt sich beispielsweise auch noch das "Comma-Johanneum" finden. Zudem wird Jesus dort in Johannes 7:8 (durch das zusätzliche Wort "noch") nicht zum Lügner,

wie man es bei dem Vers auf Grundlage des "kritischen Textes" aber verstehen kann. Denn Jesus ist ja zu diesem Fest gegangen.)

Beispielsweise in der Schlachter2000-Übersetzung oder in allen Luther-Übersetzungen bis 1912 findet sich aber noch der Vers Apostelgeschichte 8:37.

Die Herausstreichung des Verses (zusammen mit der aus meiner Sicht unbiblischen Lehre, dass man nur mit vollzogener Wassertaufe gerettet sein kann) bietet für die staatlichen Kirchen natürlich eine gute finanzielle Einnahmequelle. Viele Menschen lassen dadurch ihre Babies taufen.

Ich selbst wurde als Baby getauft und habe mich als Erwachsener nochmal bewusst dazu entschieden mich (richtig) taufen zu lassen. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Jedoch unterstützt nicht jede Gemeinde so eine Erwachsenentaufe. Ich bin Mitglied einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. Die Glaubenstaufe gehört zu den Grundsätzen der evangelischen Freikirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Taufe ist gültig.

Die Orthodox katholische Kirche ist die erste Kirche die von den Aposteln gegründet wurde.

Es gab verschiedene Kirchen die die Aposteln gegründet haben die aber eine Einheit waren und immernoch sind.

Ein Patriarch trennte sich von der orthodoxen Einheit. Das Patriarch von Rom. Heute die Römische katholische Kirche.

Die orthodoxe Kirche ist die eine Kirche, die von Jesus Christus und seinen Aposteln gegründet wurde und am Pfingsttag mit der Herabkunft des Heiligen Geistes im Jahr 33 n. Chr. Begonnen hat.

Vor fast zweitausend Jahren kam Jesus Christus, der Sohn Gottes, auf die Erde und gründete durch seine Apostel und Jünger die Kirche zur Errettung der Menschen. In den folgenden Jahren verbreiteten die Apostel die Kirche und ihre Lehren und gründeten viele Kirchen, alle vereint im Glauben, in der Anbetung und in der Teilnahme an den Mysterien (oder wie sie im Westen genannt werden, den Sakramenten) der Heiligen Kirche. Zu den von den Aposteln selbst gegründeten Kirchen gehören die Patriarchate von Alexandria, Antiochia, Jerusalem sowie Rom und Konstantinopel. Die Kirche von Alexandria wurde von St. Markus gegründet, die Kirche von Antiochia von Ss.Peter die Kirche von Jerusalem von Ss. Peter und Jakob, die Kirche von Rom von Ss. Peter und Paul und die Kirche von Konstantinopel von St Andrew. Diejenigen, die in späteren Jahren durch die missionarische Tätigkeit der ersten Kirchen gegründet wurden, waren die Kirchen des Sinai, Russlands , Griechenlands , Serbiens , Bulgariens , Rumäniens und vieler anderer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Eindeutig sich der Orthodoxie bekennen , an den Katechismus Teil nehmen und bitte suche ein Orthodoxen Priester der dich Tauft und salbt ! Laut den Heiligen Vätern sollte man komplett 3 untertauchen ! Es gibt Jemanden in Limburg an der Lahn , Monastir Heiliger Spiridon , Pfarrer Basilius der das macht , die sprechen Griechisch , Deutsch , Serbisch und ich glaube Russisch ! Also man muss ehrlich sein und sagen was die Heilige Väter und Oikoumenischen Synoden sagen und zwar das die päpstlichen leider verbannt worden sind 1054 wegen Schwerstwiegende Dogmatische falsche Lehren ! Ein Davon ist das Filioque und das unfehlbare des Papstes . Nur ein reicht aus um die Apostolische Sukzession zu verlieren nach ein Synodalen Urteil . Heutzutage kann man durch das Internet ganz schnell die Wahrheit prüfen . Der Herr Segne dich und dein Familie

Hallo,

wie schon geschrieben, im Normalfall wird die Taufe untereinander anerkannt.

Was genau notwendig ist besprichst Du mit dem Pfarrer/Priester der Gemeinde der Du dich anschließen möchtest.

Schöne Grüße

Es gibt nur zwei Kirchen, welche die Wahrheit lehren, und die wahre und echte Kirche Christi sind. Nämlich die römische katholische und die orthodoxe Kirche. Ich persönlich würde in der bleiben, in welcher ich getauft wurde.

Ansich erkennen die Kirchen die Taufe wechselseitig an. Die Orthodoxie ist da eine Ausnahme, sie tauft in der Regel alle Konvertiten. Das ist in der Tat ein Problem, weil die Taufe nicht wiederholt werden kann und darf. Eine Lösung weiß ich da auch nicht. Das Problem tritt anscheinend immer auf bei Konvertiten von anderen Kirchen zur Orthodoxie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Orfi19790311  01.05.2023, 02:57

Es gibt nur ein Kirche Athanasius ! Kennst du nicht die Häresien des Vatikans die nichts mit der wahre Orthodoxen Kirchen zu tun haben ? Ich denke wir sollten ein paar ernste Worte aussprechen