Wie kann ich katholisch werden?

5 Antworten

Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass Du ein ganz enthaltsames Leben führen solltest, wenn Du Dich dafür entschieden hast.

Wende dich am besten an die örtliche Gemeinde. Die Taufe wird anerkannt. Die Aufnahme geschieht dann dadurch, dass du im Rahmen einer Messe das katholische Glaubensbekenntnis betest. Die Firmung bekommst du vermutlich nicht, wegen der orthodoxen Myronsalbung. Erstkommunion hattest du ja auch schon. Ich gehe davon aus, dass es vorher Gespräche mit dem Pfarrer geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du bist getauft, da gibt es keine zweite Taufe.

Was noch fehlt, ist der katholische Glaube.

Dass du Nonne werden willst, ist nicht ausreichend, um katholisch zu werden.

Kläre deinen Glaube, indem du dich bei einem katholischen Priester informierst.

Wenn du dann mit den katholischen Überzeugungen klarkommst,

kannst du katholisch werden.

Geh zu einem katholischen Pfarrer und trage ihm Deinen Wunsch vor. Er wird Dir sagen, was zu tun ist.

Da Du als griechisch orthodoxer Christ getauft sein wirst, ist das wohl schon mal kein Problem für Konvertierung.

Den Wunsch Nonne zu werden sollte man selbst bei sich hinterfragen. Will man den Weg der Kirche gehen, die von Gott nicht eingesetzt wurde? Oder den Weg, den uns sein Sohn auf der Erde lehrte - das ist die Frage, die man sich selbst stellen sollte.