Kann ein Katholik auf einen Orthodoxen Priester hören?

6 Antworten

Katholiken & Orthodoxe unterscheiden sich in der Lehre der Tradition.

Was Katholiken glauben, aber Orthodoxe ablehnen sind zum Beispiel: Filioque, sündlose Mutter Maria, Papsttum, Fegefeuer... einige orthodoxen Gemeinschaften (wie koptisch orthodox) lehnen auch das chalcedonische Glaubensbekenntnis mit der zwei Naturen Lehre ab.

Der Mar Mari Emmanuel ist aber nicht orthodox. Er ist Nestorianer, die im 5. Jahrhundert von der katholischen Kirche als Häretiker verurteilt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Charles7272
Fragesteller

Kann man jetzt auf seine Aussagen als katholik hören ?

RationalFaith  04.01.2024, 14:13
@Charles7272

Naja die katholische Kirche beansprucht bei sich selbst die volle Wahrheit zu haben und weil Nestorianer schon früh als Häretiker verurteilt wurden, würde die katholische Kirche wahrscheinlich sagen, dass man nicht auf ihn hören sollte bzw. es ist nicht empfehlenswert

Ignatius1  05.01.2024, 14:55
@Charles7272

Das Problem ist dass es dort keine Einheitliche Lehre gibt .

  • In Moraltheologischen Dingen :Ja
  • Was Sakramente betrift :Ja
  • In der Lehre der Letzten Dinge :Nein.
Unterscheiden sich Aussagen der Katholischen und der Orthodoxen Kirche?

Naja, also ja, die katholische und die orthodoxe Kirche unterscheiden sich schon in gewissen Punkten. Allerdings ist das in meinen Augen relativ unerheblich, wenn du nicht wirklich ERZKATHOLISCH bist oder einen entsprechenden Anspruch an dich hast.

Gerade wenn du selbst nicht unbedingt ein Bild der Religion haben möchtest dass die Kirche dir genau vorgibt, sondern du dir lieber dein eigenes schaffst (was auch vollkommen okay ist... dann siehst du dich ggf. eben primär als 'Christ') ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden.

Ignatius1  05.01.2024, 14:57
Gerade wenn du selbst nicht unbedingt ein Bild der Religion haben möchtest dass die Kirche dir genau vorgibt, sondern du dir lieber dein eigenes schaffst (was auch vollkommen okay ist...

NÖ das ist als Katholik völlig unmöglich .

Das ist geradezu ein Oximoron.

1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Wer das tut was du vorschlägt ,der exkommuniziert sich dann damit selbst .

Im Prinzip unterscheiden sich Katholizismus und Orthodoxie nicht sehr. Es gibt Unterschiede, aber die sind nicht so dramatisch. Ich lese selber gerne Bücher von orthodoxen Autoren. Den genannten Namen kenne ich nicht. In einer anderen Antwort habe ich gelesen, er sei nicht orthodox sondern Nestorianer. Wenn das stimmt, würde ich mir von ihm kein Wort anhören. Für Katholiken ist er dann unannehmbar, für Orthodoxe auch. Wenn es denn stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Orthodoxen haben vieles mit Katholiken gemeinsam. Als Katholik hast du zudem normal ein gutes Gespür, was zum katholischen Glauben passt und was dem widerspricht. Anhören kannst du dir sowieso jeden. Entscheiden musst du grundsätzlich in jedem Fall selber, was du anschließend mit dem Gehörten machst.

Naja bedingt ,weil die Orthodoxe Kirche in vieler Hinsicht die Glaubenslehre teilt .Dasie eine Gemeinsame tausendjährige Kirchengeschichte hat .

Welche Orthodoxie ???

Da gibts ja noch grosse Unterschiede ..

Allerdings darfst du aus Orthodoxer Sicht dort ja nicht zu den Sakramenten ,weil die weder unsere Taufe annerkennen noch dass du errettet bist .

Daher solltest du besser einem Katholischen Priester zuhören,weil er selber ja einer ilegitimen Abspaltung angehört.

Umgekehrt darfst du Als Orthodoxe zbsp.Bei der Katholischen kirche zu den Sakramenten..gehen.

Es gibt ja genug Katholische Priester auf Ytb :

https://youtu.be/P298OwRHLVM?

https://youtu.be/7HgLKL20Q7g?si=x_jTEVeNPQHjFT8r

si=oEv09m8qCoZC0vk

https://youtu.be/LcxZl-9mWOM?si=85xdG0qrAguR9dQG

https://youtu.be/cUaSVHm1Mu8?si=dC4sstfFmUApChzS

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule