Taufen lassen mit 13?

5 Antworten

Du kannst einfach an deinem Wohnort den Pfarrer fragen. Oder dir eine andere katholische Gemeinde suchen. Hier gibt es einige Adressen, wo eine super Taufvorbereitung gemacht wird:

https://introibo.net/gruppenbildung.php

Normal gibt es Gespräche oder Unterricht. Bei uns in der Gemeinde wurden jetzt einige Kinder in deinem Alter getauft, die hatten vorher ein halbes Jahr lang vorher Taufunterricht.

Taufvorbereitung ist ein mehrteiliger Kurs bei dem dir die Glaubens Inhalte nahe gebracht werden, wie genau das aussieht ist von ort zu ort unterschiedlich, sinnvoll ist mMn. der Alpha-Kurs.

Am besten beim Pfarrer nachfragen. Kann sein, daß es eine Art von Unterricht gibt, in Form eines Gespräches oder mehrerer. Vielleicht auch nicht, hängt vom Priester ab. Ich denke, zumindest ein Gespräch zur Vorbereitung wird es geben. Ist ja auch sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nicht das Alter, sondern die Reife des Täuflings ist ausschlaggebend. Wenn der Betroffene weiss, was die Taufe wirklich bedeutet und welcher Auftrag damit verbunden ist, kann es sein.

dienerjesuwien  05.08.2023, 21:21

hauptsache man geht keinen mündlichen vertrag mit der menschlichen, ständig neues licht produzierenden WTG ein.

Eine Taufvorbereitung ist eine Katechese ,in der dir erklärt wird warumwir was aufgrund der Bibel und der apostolischen Überlieferung glauben.

Du lernst dort auch beten und wirst in dieses Sakrament eingeführt .

Am ende kannst du dann um die Taufe bitten.

Kein Apostel hätte einen Menschen ohne Klares Bekenntnis getauft ,du bist ja jetzt kein Kleines Kind mehr das im Glaben seiner Eltern aufgehoben wäre.Du triffst ja bereits eigene Entscheidungen.

Und das ist ja auch gut so ,daher ist eine Einführung auch wichtig :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P3K.HTM

Lg und Gottes Segen dazu ⚘

Am besten hier,falls es sowas bei euch gibt .

https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/standortkarte.htm

Weil an gewissen Orten in D bekommst du heute kaum noch was aussen an der Kirche angeschrieben ist:

https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/standortkarte.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule