Taufen lassen, wenn Eltern nicht getauft sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst anfragen, ob sie für dich eine Ausnahme machen. So wie hier beschrieben:

 In Ausnahmefällen kann auch eine Taufe erfolgen, wenn anstelle der Eltern ein evangelischer Christ oder eine Christin für die evangelische Erziehung des Täuflings Sorge trägt. Das Presbyterium muss diese Ausnahme genehmigen (Lebensordnungsgesetz der Evangelischen Kirche im Rheinland, § 17).

https://presse.ekir.de/inhalt/haeufig-gestellte-fragen-zur-taufe/

Ansonsten musst du warten, bist du 14 bist.

Religionsmündig ist man in der Schweiz ab 16:

In der Schweiz entscheidet ein Jugendlicher gemäss Art. 303 Abs. 3 Zivilgesetzbuch (ZGB) mit dem vollendeten 16. Lebensjahr selbständig über sein Bekenntnis

In Deutschland und Österreich ab 14:

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Schweiz

Du kannst dich, aber erst wenn du 14 bist, alleine und eigenständig ohne Erlaubnis der Eltern und deren Nichtzugehörigkeit zur ev. Kirche, taufen lassen. Am besten geht
das , wenn du vorher zum Konfirmationsunterricht gehst und nach Ende bei der Konfirmation dann vorher getauft wirst. Also in meiner Verwandtschaft gab es so einen Fall, da wurde das so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht trotzdem. "Sollte" beudeutet nicht "muß". Es kann sein, daß das nur gilt, wenn man im Gebäude der Frauenkirche in Dresden getauft werden will. Es kann aber auch jede andere Kirche sein. Oder die Einschränkung gilt, wenn man jünger als 14 ist, das kann auch sein. Dann wäre stattdessen die Zustimmung der Eltern nötig, wenn ich nicht irre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Kann man sich dann trotzdem taufen lassen

Ja - wenn man mind. 14 Jahre alt ist