Ist meine Taufe gültig?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, die Taufe ist gültig weil... 89%
Nein, die Taufe ist nicht gültig weil... 11%

12 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
Ja, die Taufe ist gültig weil...

Es steht niergends in der Bibel, dass nur Männer taufen dürfen. Einige, die davon überzeugt sind, dass nur Männer Taufen sollten, begründen das unteranderem damit, dass in der Bibel niergends vorkam, dass jemals eine Frau jemanden getauft hat. Dies wurde in der Bibel, zumindest das was wir lesen können, nur von Männern durchgeführt.

Aber der Herr hat uns 1. den Freien willen gegeben und 2. leben wir in der Gnadenzeit. Hier kann uns nichts und niemand mehr von Gott trennen, wenn wir ihn einmal angenommen haben. Den Glauben an ihn fängt im Herzen an. Die Taufe ist nur ein öffentliches bekennen, dass alle sehen können, du glaubst an Jesus, hat aber nichts damit zu tun, ob du errettet bist oder nicht. Es gibt Christen, die sind gestorben und haben sich nicht taufen lassen und wir werden sie trotzdem im Himmel wiedersehen.

Es ist ähnlich wie in einer Ehe. Vor Gott ist ein Mann und eine Frau verheiratet, sobald sie miteinander im Bett geschlafen haben, auch wenn sie noch nicht standesamtlich geheiratet haben. Das standesamtliche heiraten ist eher die Ehe öffentlich machen und anerkennen, das alle wissen Sie ist mit dem oder dem verheiratet.

Also mach dir nicht so viele gedanken. Es zählt vorallem was du von herzen glaubst und nicht ob du dich von wem taufen lassen hast. Was natürlich wichtig ist, dass du dich von jemanden taufen lässt, der oder die selbst auch gläubig ist. :)

AchatzWitzleben
Fragesteller

Danke, da bin ich beruhigt;) ✝️Ich muss mich nicht nochmal taufen lassen (von einem Mann)?

Viwa97  14.03.2023, 19:02
@AchatzWitzleben

Nein, du brauchst dich nicht nocheinmal taufen zu lassen. In den Geboten von Mose steht niergends, dass man sich taufen lassen muss. Es heisst im Matthäus 22:37-40 Jesus aber sprach zu ihm: Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das vornehmste und grösste Gebot. Das andere ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen zweien Geboten hanged das ganze Gesetz und die Propheten.

Das ist das, was vor Jesus gilt. Nicht wie man sich taufen lassen sollte. Mit der Taufe bezweckt man zwei Dinge. Einmal bekennt man seinen Glauben öffentlich vor den Menschen und einmal bekennt man sein Glaube öffentlich vor der unsichtbaren Welt, also den Dämonen und Satan. Jesus sieht in dein Herz, Menschen und Satan nicht. Jesus sieht und kennt deine Gedanken, Menschen und Satan nicht. Aber wer sich taufen lässt, lässt alle wissen, er ist mit jesus begraben (ins wasser tauchen) und mit ihm auferstanden (aus dem wasser kommen). Ob das jetzt eine Frau macht oder einen Mann spielt dabei keine Rolle, auch wenn in der Bibel niergends steht, dass eine Frau das gemacht hat. Schliesslich wissen wir ja nicht, was noch passiert ist was aber von den Jüngern und Paulus usw. einfach nicht aufgeschrieben wurde. Nur der Herr weiss, ob zu der Zeit Jesu einmal eine Frau getauft hat oder nicht, anscheinend war das aber nicht so wichtig, dass es in die Heilige Schrift musste. Alles was wirklich wichtig ist und wonach wir leben und streben sollen, steht im Wort, über die Taufe selbst wird nicht sonderlich viel gesprochen.

Du solltest in Zukunft solche Gespräche meiden. Wenn dich jemand fragt, ob du von einem Mann oder einer Frau getauft wurdest, dann sag einfach, dass du nicht weiter darauf eingehen möchtest. Was satan damit bezwecken will, ist Christen aufeinander aufzuhetzen. Er freut sich darüber wenn christen über meinungsverschiedenheiten Streiten oder gar auseinander gehen. Er freut sich darüber wenn du dich nun verunsichert fühlst, denn unter anderem wollte er genau das erreichen. Und ist es das was Jesus will? Nein!

Schau auch in meiner Gemeinde wird von Männern getauft. ich wollte mich von meiner Besten Freundin taufen lassen, was auch ,,kein Problem'' gewesen wäre. Unsere Gemeinde sagt, eine Frau sollte nicht einen Mann taufen, denn der Mann steht über der Frau. Die Frau sollte natürlich selbst christin sein und auch eine, die den Weg mit Jesus vorbildlich geht. Unter diesen Umständen hätten sie die Taufe von meiner Freundin für mich, da wir ja beide Frauen sind, sicherlich akzeptiert. Auch findet unsere Gemeinde, dass nur jemand der selbt getauft ist, einen anderen Taufen sollte und nicht jemand, der sich selbst noch nicht taufen lies, aber andere Taufen möchte. Wäre ja wie, wenn jemand der nicht an Jesus glaubt über ihn predigt. Das gibt es leider, aber ist vor Jesus sicherlich nicht recht. Doch letztendlich ist es MEINE Taufe und es ist MEINE Entscheidung. Jesus gab uns den Freien willen. Jesus ist der Richter nicht ein anderer Mensch, nicht Satan und auch nicht ein anderer Christ. Also sollte es zwischen dir und jesus stimmen und nicht zwischen dir und einem anderen Christ. Kein Christ wird je zu die Bibel zu 100% richtig verstehen und auslegen können, nur Jesus. Manche Dinge stehen eben nicht klar und deutlich in der Bibel, anderes wiederum so klar, dass es nicht zu missverstehen ist, weshalb ich auch vermute, das die dinge, die wirklich klip und klar in der Bibel stehen, auch die wichtigsten Dinge sind, die auch jeder so verstehen sollte.

Lass Satan nicht gewinnen, indem er zwischen dir und anderen Christen durch verschiedene Meinungen feindschaft setzten kann oder dir ein schlechtes Gewissen einreden kann. Weiche von solchen Dingen. Meine Mutter und ich sind beide Christen, haben aber trotzdem unterschiedliche Meinungen zu gewissen dingen. Wir haben oft darüber gestritten und irgendwann habe ich gesagt ,,weisst du was, das wichtigste ist eigentlich, dass wir wissen dürfen, uns im Himmel wiederzusehen. Alles andere ist nebensächlich, solange ich weiss, meine Mutter ist errettet und sie weiss, ihre Tochter ist errettet. Den rest werden wir dann im Himmel erfahren und dann spielt es nichtmal mehr eine Rolle, ob ich recht oder sie recht hatte. Es wir nur noch Freude, lachen und Glück geben und die einzigen Tränen die uns über die Wangen laufen werden, werden freudetränen sein.

Glaubst du von Herzen an Jesus? Wenn ja, dann werden wir uns im Himmel eines Tages kennenlernen und das ist das wichtigste. :) Ich hoffe ich konnte deine Frage mehr oder weniger so gut es ging beantworten und wenn andere Glaubensfragen auf dir lasten, darfst du mich gerne auch privat anschreiben. ;) Der Herr sei mit dir.

Ja, die Taufe ist gültig weil...

Deine Taufe ist gültig, weil es laut Bibel keinen Vers gibt, der besagt, dass es nicht gültig wäre.

Wäre deine Taufe nicht gültig, dann würde es in der Bibel auch so zu finden sein. Denn die Bibel enthält alles, was wir brauchen, um ein Gott wohlgefälliges Leben zu leben.

Die Bibel enthält keinerlei Hinweise darauf, dass Frauen nicht taufen dürfen. Wenn Frauen nicht taufen dürften, dann hätte uns Gott das auch in der Bibel mitgeteilt.

Ich finde es toll (so wie du es getan hast), dass du deinen Glauben durch die Taufe bezeugt hast! Dass du Zweifel an der Gültigkeit der Taufe hast, ist aus meiner Sicht etwas menschliches. Der Feind versucht Zweifel in dir zu säen (wofür er offensichtlich leider auch andere Christen benutzt) . Lass dich davon nicht unterkriegen, sondern vertraue auf die Bibel! Sie sollte in allem dein Navigator sein.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

(diesen Vers, den Paulus auf das alte Testament bezieht, sehe ich genauso im neuen Testament verwirklicht)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, die Taufe ist gültig weil...
Steht dazu etwas in der Bibel?

Nop. Es steht nirgendwo auch nur ansatzweise irgendetwas dazu in der Bibel was eine Taufe ungültig machen könnte.

Die Konservativen in deiner Umgebung mögen einfach nur keine Frauen, und das ist deren Problem.

Ja, die Taufe ist gültig weil...

Bei den Evangelen dürfen auch Frauen Pastorin werden..

allerdings wird eine Ehe ernst Gültig wenn sie vor dem Standesamt geschlossen wird

Ja, die Taufe ist gültig weil...

Ja, ist gültig. Es steht nicht in der Bibel, dass nur Männer taufen dürfen. Außerdem kann (wenigstens im Notfall) jeder Christ - auch ein Laie - eine gültige Taufe spenden.