Taufe ohne priester?

6 Antworten

Ich verstehe nicht?

Du bist evangelisch-lutherisch, aber du bist nicht getauft. Wie kann das möglich sein? Die Taufe ist doch die Voraussetzung, dass du evangelisch sein kannst.

Die Taufe ist Aufnahme in die Gemeinschaft der Glaubenden. Deshalb würde ich davon abraten, sie zu einer privaten Familienfeier zu degradieren.

Hallo Janny,

meiner Sicht der Dinge würde ich Dir rate Dich an das zu halten was Jesus uns lehrt, lies doch mal folgenden Bibelvers als Hauptgrundsatz:

Rbi8 Matthäus 28:18-20 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Ein Jünger ist jemand der Jesu Vorbild annimmt, von ihm lernt und das macht, was Jeus getan haben will (also auch ... geht daher hin ..."!)

Ansonsten ist es weiter nichts als ein Wasserbad (Übrigens, in der biblisch begründeten Taufe wird man ganz im Wasser untergetaucht).

Somit aus meiner Sicht folgenden Rat von Jesu befolgen, einer meiner Lieblingstexte:

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Erkenntnis gewinnen hat etwas mit Lernen zu tun.

Das Du die Taufe anstrebst, darüber freut sich auch Jesus und sein Vater.

Beste Grüße

Jens

Konfirmierte Evangelen dürfen taufen.

Das kann euer Pfarrer im bzw. während der Zeit des Unterrichts machen. Der dauert doch mindestens ein Jahr. Ansonsten sind nur Nottaufen von Laien gültig und die müssen ja auch beim Pfarramt gemeldet werden.

Wenn du ev. Lutherisch bist, dann bist du schon getauft und wirst nicht nochmal getauft. Feiere einfach nächstes Jahr deine Konfirmation und alles ist gut.