Wie lang mit der Taufe warten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der früheste Zeitpunkt für eine Erwachsenentaufe ist so früh als möglich nachdem man eine Beziehung zu Jesus Christus begonnen hat (zum Glauben gefunden hat, sich bekehrt hat), aber zu einem Zeitpunkt dass es freiwillig ist und nicht weil andere es erwarten. Bereit dafür bist du wenn du es von dir aus willst.

In meiner Freikirche ist die Erwachsenentaufe die Konsequenz der Bekehrung und der somit der nächste logische Schritt, eigentlich (der öffentliche) Teil der Bekehrung. Dies, obwohl die Taufe nicht heilsnotwendig ist. Aber sie gehört einfach zum Christsein dazu. Im NT ließen sich die Menschen immer sofort taufen wenn sie zum Glauben kamen.

annie80  02.03.2020, 17:26

Vielen Dank für den Stern. Es freut mich dass ich dir helfen konnte, auch wenn die Frage schon älter ist!

Da gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt sowie - nach drei Monaten, oder so.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann wirst du es wissen... Sag dem Pfarrer, dass du dich bestimmt gerne taufen lassen möchtest, aber im Moment noch nicht soweit bist. Wenn du soweit bist, würdest du auf ihn zugehen. Aber er soll bitte nicht ständig fragen, sondern warten...

Alles Gute!

AyaSophie
Fragesteller

Es ist nicht so das er mich drängt. Ich habe an einer Abendgruppe teilgenommen und da kam das Thema einfach auf und er hat es uns angeboten. Bitte nicht falsch verstehen, er würde mir das nie aufdrängen. :) Vielen Dank dafür. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich das zerdenke.

PaulPeter44  29.06.2019, 18:22
@AyaSophie

Glaube ist auch eine Gefühlssache... ich glaube, irgendwann wirst du das Gefühl bekommen, nicht nur durch deine Anwesenheit/Teilnahme, sondern auch duch die Taufe zu dieser Gruppe gehören zu wollen.

Mach dir keinen Kopf... mehr kann ich dir leider nicht raten :-)

In der Bibel wird die Taufe als eine recht spontane und eher unspektakuläre Aktion geschildert. Manche Menschen ließen sich spontan taufen, nachdem sie die Apostel predigen hörten. Da gab es keine "Vorbereitungszeit" oder Ähnliches.

Wenn du im Herzen von deinem Glauben überzeugt bist, dann lass dich taufen. Es ist ein inneres sowie äußerliches Bekenntnis zur christlichen Religion. Der Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn es sich für dich richtig anfühlt.

Der richtige Zeitpunkt ist, wenn DU es willst und bereit dafür bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ganz davon abhängig, was du unter der Taufe verstehst, was die Taufe für dich bedeutet. Für mich ist die Taufe ein Handschlag zwischen Gott und dem Täufling. Die Abmachung lautet: "Der Täufling wird sich auf Lebzeiten die beste Mühe geben, Gott zu gehorchen. Und Gott vergibt ihm seine Fehltritte."

Aber es gibt einige unterschiedlicher Auslegungen, was Taufe bedeutet. Lass dir das in aller Ruhe von deinem Pastor erklären. Er sollte schon in der Lage sein, die 4 oder 5 unterschiedliche Bedeutungen zu erklären.
Davon suchst du dir die aus, die dir am besten gefällt. Und nach dieser Erklärung suchst du dir den Zeitpunkt aus, an dem du dich reif für die Taufe fühlst.

AyaSophie
Fragesteller

Die Bedeutung der Taufe habe ich für mich schon geklärt. Darüber habe ich auch mit meinem Pfarrer schon gesprochen und da gibt es keine Fragen mehr. Ich fühle mich im Moment nur noch nicht bereit diesen Schritt zu gehen, weil ich das Gefühl habe ihn im Moment evtl. aus den falschen Gründen zu gehen. Das beste ist wohl ich warte bis ich mit ganzem Herzen bei der Sache sein kann.