Sind die Freikirchen eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, das ist eine Sekte. 40%
Nein, das ist keine Sekte. 40%
Keine Ahnung/Schwer zu sagen. 20%

8 Antworten

Nein, das ist keine Sekte.

Im Endeffekt kommt es doch nur auf klare biblische Lehre an!

Christen sollen alles anhand der Bibel überprüfen, wie es vorbildlich der Beröer getan haben:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Deshalb sollten Christen alles überprüfen, was sie irgendwo hören, lesen und sehen - ganz egal, ob in einer Landeskirche, Freikirche oder sonstwo...

Die meisten (vor allem in den USA) zeigen sehr sektenhaftes Verhalten, in dieser Reihenfolge:

  • Singen, tanzen, beten und nach außen Harmonie ausstrahlen.
  • Die schwachen unserer Gesellschaft (Drogenabhängige, labile Menschen usw.) sind leicht zu beeinflussen. Sie sind ein gefundenes Fressen für diese Menschen und werden gerne eingefangen.
  • Sie erst einmal mit Liebe erdrücken.
  • Maßregeln: „Das darfst Du nicht, das ist nicht Gottes Wille!“ usw
  • Unbedingten Gehorsam, Demut und Unterwürfigkeit verlangen.
  • Kritikverbot und keine Kritik zulassen. „Wir haben den einzig wahren Glauben!“.
  • Ängste schüren: Tod, ewige Verdammnis, Hölle . . .
  • Überwachung und Kontrolle.
  • „Wer dem ganzen nicht zustimmt ist von Satan besessen!“.
  • Durchschaut jemand das Spiel, wird er ausgegrenzt, mit Kontaktsperren belegt usw
  • Die Mitglieder aufgefordert, Freundschaften mit Ungläubigen, Ausgetretenen usw. zu beenden.
  • Kontakt- und Besuchsverbote sogar für Kinder.
  • Kinder werden von früheren Whatsapp-Freunden blockiert.
  • Soziale Kontrolle und Einflussnahme auf das Privatleben.
  • Kein Sex vor der Ehe, Homophobie, Glaube an den Teufel. Dahinter stecken zum Großteil die protestantischen Freikirchen.
  • Ein Ziel der Freikirchen besteht darin, Freundschaften mit anderen abzubrechen, damit eine soziale Abhängigkeit zur „Gemeinschaft“ entstehen kann.
annie80  25.12.2021, 21:26

Singen, tanzen und beten ist ein Merkmal von Freikirchen?

verreisterNutzer  25.12.2021, 21:34
@annie80

Nein, das alleine nicht. Das ist in der Reihenfolge gemeint.

Ich habe leider einen besten Freund an so eine "Freie Kirche" verloren. Er erzählte mir am Anfang, wie schön das dort ist da wird nicht nur gebetet sondern auch getanzt und gesungen. Danach (nach seiner "Taufe") lief alles so ab wie oben geschildert.

annie80  25.12.2021, 21:36
@verreisterNutzer

Schade dass es so gekommen ist, aber die meisten Freikirchen sind nicht so extremistisch.

verreisterNutzer  25.12.2021, 21:46
@annie80

Ich habe mich durch diesen Vorfall sehr viel mit diesen Gruppierungen auseinander gesetzt. Du hast schon recht nicht alle sind so extrem. Dennoch bin ich auf einige gestoßen die nicht einmal davor zurückschrecken, Psychotherapeuten für ihre "Machenschaften" einzusetzen. Auch der Name "Freikirche" soll eine bestimmte Freiheit vorgaukeln. In Wirklichkeit sind die Regeln noch extremer als z.B. bei den (Erz)-katholiken.

annie80  25.12.2021, 21:48
@verreisterNutzer

Ja, der Begriff "Frei"kirche bezieht sich hauptsächlich darauf dass es keine Landeskirche ist und das was mit Landeskirchen verbunden ist.

Keine Ahnung/Schwer zu sagen.

Das kommt darauf an, wie man den Begriff definiert. Sekte kommt von dem Wort Sektio. Insofern verstehe ich eine Sektion also eine Absonderung bzw Abspaltung unter Sekte. Und somit ist eine Freikirche eine Sekte.
Das ist dann aber eine völlig wertfreie Definition. Ich werde den freien Kirchen nicht unterstellen, ihre Mitglieder unter Druck zu beeinflussen oder auszunehmen oder oder, was man den sogenannten Sekten alles so unterstellt.
Ich habe zu einigen freien Kirchen Kontakt und freue mich dass ich bei denen die Spiritualität finden kann, die ich bei den großen Kirchen vermisse.

Nein, das ist keine Sekte.

Es gibt Freikirchen mit sektenähnlichen Zügen, aber die überwiegende Mehrheit sind keine Sekten im üblichen Sinne. Es gibt im übrigen nicht "die" Freikirche, sondern ganz viele verschiedene.

Da sie aber konsequenter in der Glaubensausübung sind im Vergleich zu den Landeskirchen, sind sie manchen Menschen suspekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Nein, das ist keine Sekte.

Eine Freikirche ist eine Kirche die nicht der Landeskirche angeschlossen ist und glaubt gemäß der Bibel. eine sekte glaubt nicht gemäß der Bibel. das gefährlich dabei ist, daß die sekten sich zuweilen als "Freikirche" oder auch Kirche bezeichnen und daher für den menschen der die Bibel nicht kennt die unterscheidung von sekte und Freikirche dann nicht möglich ist. darum wird eine kenntnis der Bibel notwendig, um die Freikirche von der sekte unterscheiden zu können. ich habe hier dazu ein vortrag von dem Theologen und Sektenspezialisten Dr. Lothar Gassmann https://www.youtube.com/watch?v=8B8GYxW6J4M