Wie ist das mit der freien evangelischen Kirche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was es allgemein über sogenannte "evangelische Freikirchen" zu wissen gibt, findest du leicht im Netz!

Ergänzend sei gesagt, dass es sich bei solchen christlichen Gemeinden, in aller Regel nicht um "Sekten", sondern um ganz seriöse Glaubensgemeinschaften handelt, welche ihren Glauben jedoch meist ernsthafter praktizieren, als man es von den meisten Mitgliedern der großen Kirchen gewohnt ist.

Deshalb ist es auch um dein mögliches Interesse an baldigem "Sex" mit deiner Freundin denkbar schlecht bestellt. - Gläubige junge Mädchen, aber auch Jungs von Freikirchen bewahren ihr "Teuerstes" meistens auf, bis sie den Richtigen (einen ebenfalls gläubigen jungen Mann!) gefunden haben und mit ihm vor dem Traualtar stehen. - Sie verhalten sich dabei nur so, wie es eigentlich auch die Bibel vorschlägt. Ich vermute aber, dass es  dabei auch junge Menschen gibt, die trotz guten Vorsatzes vorher schon "schwach" werden.

Nach dieser Erstinformation würde ich dir vorschlagen, einfach ein offenes Gespräch mit deiner Freundin zu suchen. Sie ist bestimmt nicht böse, wenn du frägst. Wahrscheinlich freut sie sich sogar über dein Interesse.

LG hummel3

JustAQuesti0n
Fragesteller

Freundin ist ja relativ.. Kennen uns ja erst ein paar Tage. Aber vielen Dank für die Antwort

hummel3  19.03.2017, 19:36
@JustAQuesti0n

Kennen uns ja erst ein paar Tage.

Ja, aber so fängt es bekanntlich immer an! :-)) - Vielleicht wird ja mehr aus eurer Beziehung.

Freut mich jedenfalls, wenn ich dir mit einer Anfangsinformation helfen konnte.

hummel3  24.03.2017, 19:25

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

Nein, Freikirchen gleichen - normalerweise - keiner Sekte. Allerdings mag es auf Aussenstehende, die andere Wertvorstellungen und Normen haben, so wirken.

Manche Freikirchen wirken stärker auf ihre Mitglieder ein als andere. Dabei spielt es keine Rolle um welche Freikirche es sich konkret handelt.

Sex mit dem Mädel wird wohl nicht drin sein. Wenn du es ernst mit ihr meinst, versuch es erst gar nicht, sondern baue eine Beziehung ohne Sex auf, überleg dir ob du sie heiraten könntest (später).

Oder sie nimmt es nicht so ernst, dann hast du vielleicht "Glück".

Du kannst sie auch selber fragen, auch was alles andere betrifft. Andere Themen sind ja nicht so verfänglich, und wir hier kennen ihre Einstellung nicht. Lern sie einfach kennen, dann ergibt sich alles andere von selber.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hi, ich habe vor ein paar Jahren genau so da gestanden wie du heute. Ich wurde eingeladen, einen Gottesdienst in einer Freikirche zu besuchen ... Himmel, was hatte ich damals für Gedanken ... Sekte ... Gehirnwäsche etc.

Ich bin trotzdem rein und es war toll!

Mittlerweile habe ich viele verschiedene Freikirchen kennen gelernt. Es gibt lokale Unterschiede, manche sind lockerer, andere eher konservativ. Regeln muss es geben - wie überall im Leben, aber das ist nichts, wovor man sich fürchten müsste.

Mein Tipp für dich - geh einfach mal mit ihr mit und schau es dir an. Mach dir selbst ein Bild. Vielleicht magst du ja öfter hingehen und - wer weiß - vielleicht passieren wundervolle Dinge in deinem Leben :)

Ich wünsche es dir ... es ist eine tolle Chance.

Da wird dir niemand Auskunft geben können, wenn du den Namen der Freikirche nicht erwähnst. Schliesslich hat jede ihre eigenen Regeln.

Nur deine Freundin kann dir verlässlich Auskunft geben, denn sie weiss nicht nur, was ihre Kirche vorschreibt, sondern auch, ob und in welchem Ausmass sie sich daran hält. Wenn du allgemein etwas über ihre Kirche erfahren möchtest, kannst du es ergoogeln (Voraussetzung ist natürlich, dass du weisst, um welche Kirche es sich handelt).

bei Beziehungen und Sex kann ich leider nicht Auskunft geben. Was ich allerdings weiß, ist, dass Freikirchen Neuerungen mehr erlauben, als z.B. katholische oder evangelische Landeskirchen. Das heißt, dass in Freikirchen moderne Instrumente erlaubt sind und sowas. Als Sekte kann man die nicht bezeichnen, weil sie, wie die anderen Kirchen auch, das Wort Gottes lehren und nicht ihren eigenen Kram.