Darf man als Evangelier beim Katholischen Abendmahl teilnehmen?

5 Antworten

Nein, auf keinen Fall darfst du die Kommunion zu dir nehmen.

Nein. Darfst du nicht, außer der Pfarrer erlaubt es ausdrücklich.

Irgendwelche Fürsten haben im 17.Jrh.ihren Untertanen befohlen, ob sie der evangelischen oder katholischen Kirche zugehörig sein müssen. Lässt du dich heute noch davon beeindrucken?

Sagen wir mal so: Es ist nicht erwünscht, denn im Katholizismus glaubt man an die Heilige Wandlung und das gibt es bei den Protestanten nicht; man würde also etwas mitmachen, woran man nicht glaubt und es gebietet der Respekt, gegenüber der katholischen Kirche, das nicht zu tun; es würde sehr unangenehm auffallen, wenn klar ist, dass jemand nicht katholisch ist und trotzdem an der Kommunion teilnimmt. Als Protestant bleibt man einfach sitzen und geht nicht nach vorne.

Übrigens:

"Ich meine Mutter und mein Vater"

Der Esel nennt sich selbst zuerst, lernt man schon in der Grundschule - ist nicht böse gemeint, aber sowas fällt eben auch unangenehm auf

Von einem ökumenischen Abendmahl hab ich noch nicht gehört. Es wird dich aber sicher niemand rauswerfen, sofern sie dich überhaupt als "nicht zugehörig" idntifizieren...