Dürfen katholiken beim Evangelischen Abendmahl teilnehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der evangelischen Kirche aus ja, denn dort gilt: nicht der Pfarrer oder die Kirche lädt ein, sondern Jesus selbst. Die Voraussetzung ist im Allgemeinen die Taufe und daß man in der eigenen Gemeinde nicht vom Abendmahl ausgeschlossen ist (also nicht zwingend die Konfirmation).

Von der katholischen Kirche aus ist es grundsätzlich verboten, am Abendmahl einer anderen Kirche oder Gemeinschaft teilzunehmen.

Ev.: JA, RK.: Nein. Folge: z.B. bei einem ökumenischen Gottesdienst in einer ev.Kirche der rk. Priester dabei ist, tun sie es nicht. Wenn sie sich unbeobachtet fühlen, tun sie es meist doch.

Katholiken dürfen von der evangelischen Kirche aus teilnehmen; aber Katholiken ist es von katholischer Seite aus verboten, weil ein anderes Abendmahlverständnis vorliegt.

Verboten ist es nicht. Das entscheidet jeder selbst.

Dürfen ja, aber warum sollten sie das tun?

kirschkecks
Fragesteller

wegen Konfirmation zB.

kirschkecks
Fragesteller
@Hunftsoll

Nein. Wenn ein Evangelist Konfirmation hat und manche aus der Familie Katolisch sind.. Dürfen die dann auch zum Abendmahl.