Hat Jesus beim Abendmahl Rotwein oder Weißwein gereicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Rotwein 100%
Weißwein 0%

13 Antworten

Rotwein

traditionel wurde zu dem mahl rotwein gereicht und es sollte auch zum gedenken an das vergossene blut sein, daher wäre es unpassend gewesen weißwein anstatt rotwein zu verwenden.

"Und darf man im Abendmahl Wein an Jungendliche ausschenken?"

Natürlich darf man.

Im Abendmahl gibt es alles gratis.

Das Alter von 18 bezieht sich ausschließlich auf den VERKAUF.

Rotwein

Es war Rotwein, aus zwei Gründen:

  • Der Vergleich mit seinem Blut wäre sonst unverständlich
  • Das Abendmahl war ein Passamahl. Von Rabbinern aus dem Zeitraum wissen wir, dass der Rotwein zum Passa Tradition war und von manchen als verbindlich betrachtet wurde.
Von Experte wolfruprecht bestätigt

Zur Zeit Jesu hat man sicherlich Wein getrunken, der aus roten Trauben gemacht war. Das heißt aber nicht, dass es Rotwein war. Man hat die Trauben damals meistens "gekretzert", das heißt durch einen geflochtenen Weidenkorb (Kretze) gepresst, der die Schalen und damit auch mögliche Pilzsporen und Bakterien zurückgehalten hat. Der aus dem gekretzerten Traubensaft gewonnene Wein war natürlich sehr hell, da mit den Schalen auch die Farbe zurückblieb.

Rotwein

Als Symbol für Blut und aufgrund der jüdischen Tradition beim Passahfest.

Jesus hat dazu gesagt:

  • "Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden" (Matthäus 26,28).