Rotwein oder Weisswein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Rotwein 50%
Weisswein 50%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher habe ich nur Rotwein trocken getrunken, am liebsten Cabernet Sauvignon.

Habe aber gemerkt, dass der sehr reinknallt und auch einen sehr trocknenen Mund macht.

Lieblicher Wein ist eher nicht so meins.

Weißwein kommt immer stark drauf an, welcher. Deshalb trinke ich überwiegend Rosé, z.B. Portugieser Weißherbst.

Oder aber, um nicht zu viel Alkohol zu konsumieren, habe ich die Weinschorlen im Edeka und Lidl entdeckt. Davon schmecken mir Rot, Weiß und Rosé, wobei es Rot nur im Edeka gibt.

Diese haben 60% Wein und 40% Wasser und trocknen den Körper nicht so aus. Von Rotwein kriege ich Ödeme.

Rosenmary  27.03.2024, 16:58

Vielen Dank für den Stern 🌟

Rotwein

Meine größte Vorliebe ist Roséwein, sowohl französischer als auch badischer. Die trinkt man kühl und sie passen zu fast allem.

Aber auch Rotwein verachte ich nicht. Am liebsten wieder badische Weine (Durbach, Sasbachwalden, Ortenau, Kaiserstuhl), aber ebenso Württemberger. Schließlich hatte ich 13 Jahre lang Nachbarn mit einer Besenwirtschaft!

Bei den französischen solche aus der Charente Maritime inkl. Pineau, ein Dessertwein, der eine Besonderheit darstellt: er besteht aus Traubenmost, (rot/weiß, es gibt beides) und entstand mal durch Zufall: man hatte den Most in alte Eichenfässer gefüllt, die gerade leer waren, und ihn gären lassen. Am Schluss schmeckte das Getränk ganz untypisch edel, und dann fand man heraus, dass in den Eichenfässern noch ein Rest Cognac gewesen war. Kein Wunder also!

Weißwein gibt es sehr selten, fast nie bei mir.

Seit 1, 2 Jahren entdecke ich immer mal Bio-Weine, die preislich unter dem Standard konventioneller Weine liegen. Der Aufdruck 'vegan' ließ mich etwas perplex, aber dann stellte ich fest, dass herkömmliche Weine mit Hühnereiweiß geklärt werden und sich deshalb - technisch bedingt - nicht mehr vegan nennen dürfen! Außerdem achte ich auf ungeschwefelten Wein.

Wenn meine Antwort wieder etwas lang geraten ist, heißt das nicht automatisch, dass ich deshalb dem Wein sehr zuspreche. :-)

Giovanni47  26.03.2024, 19:02

Ich habe am vergangenen Samstag in Bad Säckingen einen Rosé aus Durbach - Lage Kochberg - gekauft. Inzwischen ist sie leer .... schade.

guenterhalt  26.03.2024, 20:04
Der Aufdruck 'vegan' ließ mich etwas perplex, aber dann stellte ich fest, dass herkömmliche Weine mit Hühnereiweiß geklärt werden

Danke, hatte immer die gemeine Reblaus in Verdacht, die mit in den Wein kommt.

Hallo Chiara

Rotwein oder Weisswein?
Wenn ihr Wein trinkt, trinkt ihr dann lieber Rotwein oder Weisswein?
Gibt es ein bestimmtes Land aus dem euer Wein kommen soll?

Manchmal Rot-, manchmal Weißwein, aber gerne auch einen Champagner...

Obwohl ich gerne Mal Wein trinke, dann ist auch das eher Ausnahme als Regel.

Welchen Wein, das ist bei mir in erster Linie abhängig von der Situation oder vom Essen.

Daher kann es durchaus Mal der schwere Rotwein von der Rhone sein, ein guter Bordeaux, Barolo, Barbaresco... aber auch ein Shiraz (Syrah) aus Australien.

Aber auch gute Weißweine aus Deutschland können wunderbar sein.

Oft ziehe ich mittlerweile Champagner (Winzerchampagner) vor, selbst zum Essen. Champagner kann ebenso eine faszinierende Begleitung zu einem Essen sein. Es muss im Vorfeld lediglich der passende ausgesucht werden. Was kein Wein bieten kann, Champagner verfügt immer über einen gewissen Touch an Frische. Wenn Champagner, dann ausschließlich Winzerchampagner. Es sind die mit Abstand besten, auch wenn sie in Deutschland kaum jemand kennt. Abgesehen davon ist das Preis-/Leistungsverhältnis von Winzerchampagner unschlagbar.

Die Welt der Weine und Schaumweine ist groß...

Daher lässt es sich stets nur ansatzweise umschreiben, welche Möglichkeiten bestehen, was empfehlenswert ist oder welche Variante ich, in welcher Situation bevorzuge...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Wein, Alkoholkonsum)

Ich trinke Wein hauptsächlich zum Essen und nicht, weil ich einfach so Wein trinken will. Und da ist es mir völlig egal, ob es Weiß-, Rotwein oder ein Rosé ist. Er muss zum Essen passen und trocken sein.

Weisswein

eigentlich Rotwein, den Mondavi aus dem Nappa Valley.

ABER ich trinke nur Weißwein, weil ich von jedem Rotwein Sodbrennen bekomme. Leider. Na gut, einmal bin ich eingeladen worden zu einem Bordeaux Grand Cru, einem Mouton Rothschild, sündhaft teuer. Den habe ich natürlich getrunken, und mein Magen war so voller Ehrfurcht, dass er nichts gesagt hat.

Aber normalerweise bekomme ich wirklich übles Sodbrennen. Vor Jahren war ich wieder mal bei meinem Freund Antonio, der Önologie studiert hatte zu Besuch. Er hatte damals eine Enotheka in der Nähe von Ceccina. Eine Woche lang habe ich die teuren italienischen Roten getrunken, vom Brunello bis hin zum Tiganello. Super, aber ich musste auch Maaloxan kiloweise schlucken, Seitdem mache ich das nicht mehr. Na ja, mir hatte auch niemand mehr einen Tiganello spendiert...

Also trockener Weißwein. Meistens Italienische Weißweine, französische, spanische, südafrikanische, chilenische Weißweine. Trocken natürlich.

Deutsche Weißweine trinke ich sehr selten. Ich mag Riesling nicht. Wenn ich einen dt. Weißwein trinke, dann einen badischen Wein.