Rotwein u. Weißwein geschmacklicher Unterschied?

10 Antworten

Weißweine scheinen mir leichter und frischer zu schmecken, Rotweine intensiver und schwerer. Dafür dürften die Tannine, die Gerbstoffe in der Schale der Trauben, verantwortlich sein, deren Gehalt im Rotwein höher ist.

Hallo,

da es nahezu unzählige Variationen von Weinen gibt, die aus vielen verschiedenen Rebsorten hergestellt werden, lässt sich Deine Frage nur im Grundsatz beantworten.

Zwei Aspekte sind für den primären Geschmack verantwortlich. Entsprechend lassen sich die Unterschiede herausschmecken.

  • verwendete Rebsorte(n)
  • Herstellungsverfahren

Es sind primär die schwarzen Trauben aus denen besonders fruchtige Weine entstehen.

Das bedeutet nicht, dass es deshalb ausschließlich Rot- oder Roséweine sind, die besonders fruchtig schmecken. Der Saft von Weintrauben ist immer klar/farblos. Es ist unabhängig davon welche Farbe die Schale der Trauben besitzt. Auch aus schwarzen Trauben lassen sich Weißweine herstellen.

Jede Rebsorte hat ein gewisses Spektrum an möglichen Aromen, die sich nach einer Weinbereitung herausschmecken lassen. Das ist nicht immer gleich und nicht für jeden identisch, außerdem abhängig vom Reifegrade eines Weins.

Bei Weinen aus schwarzen Trauben überwiegen fruchtige Noten, die sehr vielfältig sein können, wie schwarze und rote Früchte, teilweise gelbe Früchte. Darüber hinaus auch würzige Aromen wie Zimt oder bei entsprechender Reife Nuss, Kaffee, Rosinen Aromen, getrocknete Früchte und einiges mehr.

Bei Weinen aus weißen Trauben sind zwar auch Fruchtaromen herauszuschmecken, aber es beschränkt sich primär auf weiße Früchte (z.B. Äpfel, Birnen), wie auch Zitrus Aromen, florale Noten, des weiteren mineralische Töne und je nach Reife auch Noten von Weißbrot, Milchkaffee, Mandeln und diverse mehr.

Die möglichen Aromen habe ich nicht vollzählig erwähnt. Es soll nur die Richtung anzeigen, in die Weine jeweiliger Rebsorten tendieren.

Wie konzentriert der Geschmack ist, hängt vom jeweiligen Herstellungsprozess ab und vom Jahrgang.

So lassen sich in etwa die geschmacklichen Unterschiede zwischen roten und weißen Weinen beschreiben.

Weine aus schwarzen Trauben besitzen in der Regel einen größeren Körper. Aber auch dabei spielt die Art der Herstellung eine Rolle.

Das Thema ist sehr komplex. Es lässt sich immer nur anreißen.

Gruß, RayAnderson  😏

Ich finde Rotwein vollmundiger und fruchtiger während ich Weißwein etwas säuerlicher empfinde

Es gibt zum Beispiel keinen lieblichen Rotwein, generell ist dieser "schwerer" als herkömliche Weißweine. Man kann sogar das eine mögen und das andere nicht, aber grundsätzlich kann man es schwer beschreiben. Selber probieren ist jetzt oberstes Gebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
earnest  26.04.2017, 09:40

Aber sicher gibt es auch lieblichen Rotwein.

Brunnenwasser  26.04.2017, 12:18
@earnest

Bitte verzeih einem Gelegenheitstrinker. Ich habe ihn mal im Einzelhandel vergeblich gesucht, vermutlich braucht man da eine direkte Quelle beim Erzeuger.

earnest  29.04.2017, 17:22
@Brunnenwasser

Nein, den findest du auch im Einzelhandel, zum Beispiel einen Lambrusco.