Rose Wein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ricco,

ein Roséwein unterscheidet sich von Rot- und Weißwein abgesehen von der Farbe, gegenüber Weißwein durch einen anderen Herstellungsprozess, bzw. gegenüber Rotwein durch den kürzeren Zeitraum des Kontaktes des gepressten Saftes mit den Schalen, bzw. der Maische.

Frisch gepresster Traubensaft ist immer klar, also nahezu farblos, egal aus welchen Trauben der Saft gepresst wurde. Das bedeutet, dass aus schwarzen Trauben problemlos ein Weißwein hergestellt werden kann.

Bei einem Rosé- oder Rotwein muss die Cuvée zwingend zumindest aus einem Teil schwarzer Trauben bestehen.

Die Färbung und der Grad der Färbung, entstehen erst durch einen längeren Kontakt des gepressten Saftes mit den Schalen. Je länger der Kontakt, desto intensiver die Farbe. Abgesehen von Farbstoffen, werden bei dem Kontakt auch viele weitere Extrakte in den Saft übernommen, die man so in Weißwein nicht findet.

Die Herstellung von Roséwein ist entsprechend vergleichbar mit der eines Rotweines.

Rosé- und Weißweine werden beide gekühlt getrunken, während Rotweine bei "Zimmertemperatur" (16-19°C) getrunken werden.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Ricco92
Fragesteller

Hallo RayAnderson,

vielen dank für die ausführliche & verständliche Erklärung.

In jedem Fall ein breit gefächertes aber spannendes Thema, der Wein als solches. Wie ich in den letzten Monaten festgestellt habe.

Beste Grüße,

Ricco92

RayAnderson  11.04.2019, 16:01
@Ricco92

Hallo Ricco,

freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

Weine und Schaumweine sind eine eigene Welt, mit vielen Facetten.

Danke für das Sternchen.

Gruß, RayAnderson  😏

Geschmackssache,

und bei allen dreien gibt es leichte, schwere und süffige Weine.

Smartass67  09.04.2019, 15:56

...was erstens eine fragwürdige Kategorisierung und zweiten nicht im geringsten hilfreich ist.

Ein Roséwein ist ein Wein, der aus hellgekeltertem Most von Rotweintrauben hergestellt wird. Man kann es mit einem Teebeutel vergleichen : je länger er zieht, desto dunkler wird er. In diesem Fall die Maische.

Dann gibt es noch den Weißherbst. Dieser wird im Volksmund fälschlicher Weise zu 90 % Roséwein genannt, beziehungsweise umgegekehrt.

Bevor jetzt Fragen auftauchen....hier die Antwort / Lösung : Ein Weißherbst darf nur genannt werden, wenn er ein Qualitätswein b.A. ( bestimmter Anbaugebiete ) ist. Er muss ausschließlich aus Trauben einer einzigen Rebsorte stammen und diese Trauben in den Anbaugebieten Ahr, Franken, Rheingau, Rheinhessen, Rheinpfalz und Württemberg geerntet wurden.

Ein Roséwein darf / ist ein Verschnitt / Cuvée aus mehreren Rebsorten.

Bei "Weinwissen".

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, trinken, Gastronomie)  - (Alkohol, trinken, Gastronomie)

Der echte Rosewein wird mit Rosetrauben hergestellt. Es gibt Roseweine, bei denen rote Trauben nur einen Tag die Schalen mitgekeltert werden. Eine Mischung aus Weiß- und Rotwein gibt es auch, sollte aber verboten werden.

Smartass67  09.04.2019, 15:57

Rosetrauben? Kuhdung! So etwas gibt es nicht.

maxxxmann  09.04.2019, 15:59
@Smartass67

Du hast recht. Jedoch können nich alle blauen Trauben dafür benützt werden. Kuhdung würde ich nicht keltern.

Smartass67  09.04.2019, 17:03
@maxxxmann

Ja aber mit dem Sekt kannste alte Autobatterien wiederbeleben.... Trinken sollte man den besser nicht.

Indianer66  10.04.2019, 02:20

Was ist das denn für ein Quatsch !!!! Es gibt nur nur helle ( grüne, gelbliche ) und rote Trauben.