Kennt ihr einen guten (Weiß-)Wein?

4 Antworten

Hallo Unline,

mit der Vorstellung würde ich Dir abraten in einen Weinladen zu gehen. Deine Aussagen widersprechen sich.

Ein Wein in der Geschmacksrichtung "Halbtrocken" ist definitiv ein real empfunden trockener Wein. Der Unterschied bzgl. Restzuckergehalt ist schwindet gering.

also halbtrocken am besten...

Das wäre demnach ein trockener Wein.

...und leicht Lieblich

Hmmm... also doch keiner in Halbtrocken?

...und süß

Oooh... also weder Halbtrocken, noch lieblich. 😉

Vielleicht solltest Du lieber etwas anderes schenken...

Wenn es tatsächlich ein hochwertiger, süßer Weißwein sein soll, dann empfiehlt sich z.B. eine Beeren- oder Trockenbeerenauslese. Vielleicht aus einer Riesling Traube. Das könnte allerdings eng werden, mit dem Budget. Daher nachfolgend ein paar leckere Spätlesen und eine Auslese.

Es handelt sich um Weine direkt vom Winzer. Wenn ich von "noch süß" schreibe, ist damit durchaus süß gemeint, lediglich etwas weniger süß als der 1. Wein.

Empfehlenswert? Alle!

Wenn es besondere, aus Deutschland stammende Weine gibt, die sich hervorzuheben lohnen, dann sind es deutsche Riesling Weine. Die Besten davon sind weltberühmt.

Ich bevorzuge trockene Weine, aber diese z.B. würde ich gerne alle probieren.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

HarryXXX  07.11.2021, 01:06

Tja, da wären wir wohl völlig daneben gelegen.

Minimal süß ist offenbar relativ. 80g/l ist für einen Diabetiker Zuckerwasser. Trocken ist für mich 2 bis 5g/l.

RayAnderson  07.11.2021, 17:34
@HarryXXX

Hey Harry...

L'Orangerie Saint André 2020 ??? 🤣

Ich hatte gelesen es würde ein hochwertiger Wein gesucht.

Außerdem sollte der Wein keinesfalls sooo trocken sein, eher lieblich, süßlich oder gar süß...

Nun ist es ein Billigwein geworden, sehr trocken (Restzuckergehalt 4,2 g/l), aber die Flasche ist hübsch, immerhin... Für die Flasche muss der Hersteller deutlich mehr zahlen. Bei 7 € bleibt da nicht mehr viel für den Inhalt. Von einem sooo jungen Wein kann man grundsätzlich nicht viel erwarten, selbst wenn der Wein theoretisch gar nicht so schlecht sein sollte. Immerhin... ein guter Verkäufer, keine große Kenntnis, aber Umsatz gemacht.

Du scheinst zu schnell gelesen zu haben. Ich habe nicht geschrieben minimal süß, sondern minimal süßer. Das ist ein kleiner Unterschied im Wort, aber mit großem Unterschied bei der Bedeutung. 😏

Alles was über einen trockenen Wein hinaus geht ist für einen Diabetiker Zuckerwasser. Trocken ist relativ, aber mit 2-5 g/l bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich bevorzuge auch lieber einen trockenen Riesling. Meine Geschmacksrichtung bewegt sich Richtung Brut Nature. Trotzdem sind die von mir herausgesuchten Weine durchaus ein Probetrinken wert. ich würde sie gerne testen.

HarryXXX  07.11.2021, 17:57
@RayAnderson

Als Geschenk hätte ich evtl hier gesucht.
Aber der Zeitvorlauf war kurz und bei Jacques wäre ich aufgrund der Einschränkung mild / lieblich auf was anderes gestossen.
Geldermann hatte mal nen Sekt mit fast 0mg Restsüsse. ich mochte den.

Ich würde Deine Aufzählung durchaus auch probieren, werde mir das aber verkneifen. Bei 80mg schaut der Zuckespiegel schon fast aus der Schädeldecke, während er bei <= 5mg eher fällt.

HarryXXX  07.11.2021, 18:08
@RayAnderson

Ich mag auch die Weiss- und Rotweine von DORT und in der Nähe gibt es noch einen Bio-Winzer mit auch sehr leckeren Rotweinen.
Ich hab dies jahr allerdings auch 2 12er Kisten vom sogenannten Flutwein gekauft, einfach um die zu unterstützen. Die trockenen sind jetzt aber fast alle weg. Als Franke trinke ich natürlich auch lokal-patriotisch :)

RayAnderson  07.11.2021, 18:50
@HarryXXX

Bei Geldermann hätte ich auf keinen Fall gesucht. Warum nicht...? Weil für den Preis hole ich mir dann etwas richtig leckeres, nämlich eine Flasche Winzerchampagner. Da ich gerne gleich die überteuerten GlobalPlayer der Champagne links liegen lasse, ist man preislich günstig dabei, für richtige Topp Qualität. Da würde ich dann hier schauen. Selbst in dem Bereich 25 bis 35 € bekommt man schon klassifizierte Champagner, Jahrgangschampagner, etc..

Ob in der Geschmacksrichtung Süß oder Brut Nature, bei dem Importeur kaufe ich gern. Es wurde nicht nach Schaumwein gefragt. Sonst hätte ich vielleicht diesen Roséchampagner empfohlen. Der ist süßlich, aber nicht süß. Dabei ist der Champagner sehr fruchtig, einfach lecker. Die Beschreibungen sind für jeden Champagner sehr ausführlich. Das findet sich auch nicht oft. Meistens gibt es gar keine Beschreibung.

Jacques ist letztendlich Hawesko. Wenn ich mir die Beschreibungen dort anschaue, ich weiß nicht wer das schreibt, aber der hat keine Kenntnis von den Weinen. Manchmal liegt er richtig, oft stark daneben. Jede kaputte Uhr zeigt auch 2x pro Tag die richtige Zeit an...

80 mg/l Restzuckergehalt ist sehr ordentlich. Eigentlich überhaupt nicht mein Fall, aber das ist eine subjektive und persönliche Empfindung, da ich eher im Brut Nature Bereich unterwegs bin. Trotzdem... die Qualität von den herausgesuchten Weinen ist bestimmt gut und wenn man sich vorher darauf einstellt, dass man nun etwas süßes trinken wird, dann kann auch so ein süßer Wein mal sehr lecker sein. Ich trinke schließlich auch gerne Glühwein, obwohl ich weiß, das man da lieber nicht nach der Qualität fragen sollte. Allerdings wird der Vergleich wahrscheinlich etwas hinken.

Es muss auch nicht immer die Flasche sein... mal ein Gläschen... 😏

RayAnderson  07.11.2021, 18:54
@HarryXXX

Oooh... österreichische Weine. Da muss ich passen. Hier kenne ich mich nicht aus und dann ist es besser zu schweigen.

Aber was man von dem Weingut und der Pension sieht ist hübsch. Da lässt sich im Sommer bestimmt ein schönes Wochenende verbringen. Da hat man dann auch genug Zeit die Weine zu probieren. Die Landschaft, bei Sonnenschein, ist sicherlich ein Traum.

Jaaa, der Flutwein... ein Trauerspiel.

Schade um die Weine und traurig um die Existenzen. Es wird Jahre benötigen, bis es dort wieder halbwegs normal läuft.

HarryXXX  07.11.2021, 18:54
@RayAnderson

Die Seite werd ich mir mal merken. Da is ja zwischen 25€ und 90€ was dabei. Da findet man für jeden Anlass was.

HarryXXX  07.11.2021, 18:59
@RayAnderson

Die Weine waren echt noch in Ordnung.
Auf dem österr. Weingut war ich schon mal. Der gewinnt die Preise nicht ohne Grund. Wie dessen Grossvater sagte: Es ist kein Schaden, wenn man sein Handwerk versteht, es ist aber auch kein Schaden wenn man zufällig mit die besten Weinberge im Burgenland hat :) Tatsächlich scheint da die Sonne rein bis zum Sonnenuntergang.

RayAnderson  07.11.2021, 19:06
@HarryXXX

Jupp und auch von richtig trocken, bis richtig süß.

Was ich mag ist, wenn man erkennen kann dass da Menschen dahinter sitzen die wissen wovon sie schreiben und nicht nur verkaufen wollen.

Bei diesem Importeur findest Du keinen Moet oder Pommery, aber eine schöne Auswahl von Mitte in den 20ern bis auch über 200 €, Jahrgangschampagner, Grand Cru, Bio...

Wo wir eigentlich bei süß waren... es gibt einen Champagner der in die gleiche Geschmacksrichtung passt und nicht nur süßlich schmeckt. Ein Doux Champagner der absolut herausragt. 400 Flaschen pro Jahr... das ist quantitativ fast wie nix.

RayAnderson  07.11.2021, 19:12
@HarryXXX

Wenn die Basis stimmt und das ist nunmal der Weinberg, daraus ergeben sich dann oft voll ausgereifte Weine. Dann sollte man sein Handwerk verstehen und dem Ganzen genügend Zeit zum reifen geben. So ist es mit den Steillagen an der Mosel, aus denen aber auch viele trockene Rieslingweine hervorgehen, dann mit entsprechendem Alkoholgehalt. Kein guter Wein wird einjährig auf den Markt gebracht. Erst die Zeit macht aus hochwertigen Trauben hochwertige Weine.

Ich trinke nur trockene Weine und mag den Grauburgunder aus der Pfalz oder aus Baden sehr.

Ich denke, du solltest in einen Weinladen gehen und dort genau das erzählen. Man wird dich dort beraten.

Wie alt ist Dein vater? Bist Du sicher, dass er nicht lieber trockenen Wein hat ?
Was möchtest Du ausgeben? Soll es eine Flasche sein oder eher 6 ?

Unline
Fragesteller

Aldo mein Vater wird 52 und ne lieber halbtrocken. Das Budget ist unbegrenzt aber eine flasche sollte nicht mehr als 30-50 kosten

HarryXXX  05.11.2021, 21:09
@Unline

Dann gucken wir mal, was es so alles gibt. Ich ich bin eigentlich eher der Typ für sehr trockene Weine.

Unline
Fragesteller
@HarryXXX

Geschmäcker sind ja verschieden :D aber hey mittlerweile hat mir mein Nachbar einen guten Wein empfohlen und ich denke das ich den auch kaufen werde.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort

Weiß ich zu schätzen:)

HarryXXX  06.11.2021, 16:00
@Unline

OK, ansonsten hätte ich vorgeschlagen, dass Du nach einem Jaques Weindepot in der Nähe suchst. Da wären wir mit 4 Flaschen (jeweils 2 r/w) auf die 50€ gekommen. Aber wenn Du was gefinden hast, dann passt das ja
Darf man fragen, was es nun wird ?

Unline
Fragesteller
@HarryXXX

Tatsächlich war ich heute in einem Weindepot😅

Es ist ein Französischer Der L'orangerie saint André 2020 und ein italienischer val de brun Chardonnay brut geworden😄

HarryXXX  07.11.2021, 00:59
@Unline

Das hätte ich aus deiner Beschreibung nicht heraus gelesen 😊 Aber kann man verschenken und er wird sich sicher freuen. Vielleicht lässt Du uns ja wissen, wie der Wein angekommen ist.

Unline
Fragesteller
@HarryXXX

Ja meine Beschreibung war bisschen läpsch😅

Alles klar! Werde berichten wenn es soweit ist:)