Welchen Wein mögt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Trocken 50%
Lieblich 35%
Halbtrocken 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trocken

Hallo Britney,

ich trinke ausschließlich trockene Weine. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob allein oder zum Essen getrunken wird. Ob Rot- oder Weißwein ist bei mir von Situation und Stimmung abhängig.

Letztlich muss das jeder für seinen persönlichen Geschmack entscheiden. Ein trockener Wein ist jedoch keinesfalls besser oder hochwertiger als lieblicher oder süßer Wein. Es ist lediglich eine Frage der Geschmacksrichtung.

Bei Schaumweinen, zu denen auch Champagner zählt, wird es etwas schwieriger eine Flasche mit der passenden Geschmacksrichtung zu finden. Die Geschmacksrichtungen von Wein und Schaumwein sind zwar in der EU per Verordnung offiziell eingestuft, aber die Einstufungen sind nicht aufeinander abgestimmt und ganz speziell bei Schaumwein entspricht es oft nicht der realen Empfindung.

Wer einen trockenen Schaumwein sucht, sollte beispielsweise nicht zu der Geschmacksrichtung trocken greifen (dry/sec). Eine als trockener Schaumwein deklarierte Flasche bewegt sich von der Empfindung her bereits eher in der lieblichen Richtung und "halbtrocken" ist schon sehr süßlich.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  22.05.2020, 13:25

Danke für das Sternchen. 😏

Trocken

Rot- oder Weisswein je nach Essen oder Lust, in der warmen Jahreszeit sehr gerne auch Rosé-Weine. Aber immer trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Britney1103
Fragesteller

Danke, das ist nicht so mein Geschmack.

Giovanni47  20.05.2020, 23:25
@Britney1103

Einverstanden, glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden. Ich wohne in der Schweiz und unsere Weine sind nicht lieblich.

Lieblich

Kommt drauf an wozu. Wenn ich nur so ein Glas Wein trinke, dann lieblich. Zum Essen darf es aber auch ein trockener/halbtrockener sein.

Trocken

Also ich am liebsten ganz Trocken, wie mein Humor^^ Hab mir sogar letztens erst ein T-Shirt bestellt von Weinliebling auf Instagram, die haben echt geniale Logos, da kann man als Weinliebhaber nicht anders als zugreifen :D Ich meine: "wine not?" :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbtrocken

Halbtrockener Weißwein....lecker

Auch wenn Kenner sagen, trockener ist der bessere Wein, mir muss er schmecken....😋😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Britney1103
Fragesteller

Das finde ich auch, schmecken soll er