Gibt es bei Italienischen und Französischen Weinen Bezeichnungen wie trocken, halbtrocken, lieblich ect.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der italienischen Weine trocken sind. Trotzdem können Sie aufgrund ihrer Struktur, dem Weintrinker eher weicher bzw. in Richtung halbtrocken erscheinen.

Wenn es trotzdem drauf steht dann :

Trocken (italienisch „secco“ oder „asciutto“) Halbtrocken (italienisch „abboccato“) Lieblich (italienisch „amabile“) Süß (italienisch „dolce“)

Bei französische Weine kommt es sehr darauf an welchem Rebe und Beeren angewendet worden sind. Da musst man die Story auf die Etikett lesen.

In der EU gibt es nur bei Schaumweine einen Pflicht die Geschmackrichtung an zu geben.

Probieren geht über studieren.

Sonst Sec = Trocken

Demi sec = Halbtrocken

Moelleux = Lieblich

Doux = Süß

Einen Blick auf die Website von Wein Anbieter hilft.

Hallo Simon,

in der EU sind die Geschmacksrichtungen von Wein und Schaumwein per Verordnung geregelt. Für Wein gibt es 4 unterschiedliche Geschmacksstufen. Als Orientierung sollten sie auf dem Label vermerkt sein, müssen sie aber nicht.

  • Trocken (Sec, Dry, Secco)
  • Halbtrocken (Demi Sec, Medium Dry, Abboccato)
  • Lieblich (Moelleux, Medium Sweet, Amabile)
  • Süß (Doux, Sweet, Dolce)

Schaumweine sind in 7 Geschmacksstufen unterteilt. Die exakte Ausrichtung der Geschmacksrichtungen von Wein und Schaumwein findest Du ihm Link.

Französische und auch italienische Weine werden in erster Linie in der Geschmacksrichtung Trocken angeboten. Die Ausnahme bilden in Frankreich z.B. die Sauternes Weine aus Bordeaux. Dabei handelt es sich um süße Weißweine aus dem Anbaugebiet Bordeaux.

In Italien sind es die Dessert Weine, die eine Ausnahme bilden. Für süße Dessert Weine wird in der Regel die Moscato Traube verwendet, aber auch Trebbiano und Malvasia. Die bekanntesten Dessert Weine sind Marsala, Moscato, Picolit, Malvasia oder Primitivo.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Italienische Weine sind in der Regel trocken. Lieblichere Weine gibt es eher im Norden des Landes, Richtung Piemont.

Die tenuta die du hier anführst kommt aus Apulien. Primitivi sind sehr trocken, aber gleichzeitig halt sehr fruchtig, weil es sehr junge Weine sind. Beim Chardonnay kannst du von was trockenem ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

klar das steht eben auf ital.drauf.secco trocken,dolce süß usw.