Weißwein leicht geöffnet?

1 Antwort

Hallo Lorenz,

kurze Antwort: Wenn Du die Flasche wieder zugeschraubt hast, keinen Wein "entnommen" hast und in die Flasche keine Verunreinigungen gekommen sind, so sollte sich das Öffnen weder negativ auf den Geschmack, noch auf die Haltbarkeit auswirken.

Hintergrund:

Bei Wein & Schaumwein findet ein Reifeprozess statt. Für diesen Prozess ist Sauerstoff maßgeblich ausschlaggebend. Je mehr Sauerstoff, desto schneller und weitgreifender der Reifeprozess, ergo auch die Zeitspanne bis zur Ungenießbarkeit.

Hättest Du Dir aus der Flasche ein Glas eingeschenkt und dann wieder verschaubt, so hätte es durchaus gravierende Auswirkungen, weil der Wein ab dem Moment mit deutlich mehr Sauerstoff in Verbindung kommt und sich dadurch der Reifeprozess (Alterungsprozess) stark beschleunigt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏