Rotwein aus 2006?

3 Antworten

Der Südtiroler Edelvernatsch ist wie alle Vernatschweine ein leichter frischer Wein, der jung und nicht zu warm getrunken werden sollte. Die Farbe ist auch bei einem jungen Vernatschwein nicht sehr kräftig, die blasse Farbe sagt also nichts aus. Giftig kann er nicht sein, aber angenehm zu trinken wohl auch nicht. Auch zum Kochen ist er nicht gerade geeignet, da er zu leicht ist. Es gibt allerdings auch bei Vernatschweinen Spitzenprodukte, die mehr Farbe und mehr Alkohol haben und auch länger lagerfähig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn die Flasche ungeöffnet ist, woher weißt Du, dass der Wein etwas säuerlich schmeckt und die Farbe bereits leicht verblasst ist?

Jeder Wein verfügt über Säure. Das ist normal. Je nach Wein, Jahrgang, Alter und Zustand findet man einen anderen Säuregehalt vor. Der Säuregehalt ist niemals ein Problem, solange er in Frucht und Restzuckergehalt gut eingebunden ist und im entsprechenden Verhältnis zum Restzuckergehalt steht.

Wie Dein Wein schmecken sollte kann nur jemand beurteilen der diesen Wein, aus diesem Jahrgang kennt.

Kein Wein hält ewig. Allerdings wird Wein niemals in der Form schlecht wie man es von herkömmlichen Lebensmitteln kennt, Beispiel schimmliges Brot. Alkohol desinfiziert. Daher ist es aus medizinischer Sicht kein Problem einen älteren Wein zumindest zu probieren.

Deswegen wird Wein nicht "schlecht", sondern ungenießbar.

Herkömmliche Weine verfügen bei sachgerechter Lagerung über eine Lebenserwartung von 2-3, mit Glück bis 5 Jahre. Nur hochwertigere Weine halten ihre Genussreife länger, dann oft, sachgerechte Lagerung immer vorausgesetzt, 5-10, selten länger als 15 Jahre. Nur die Topp Weine und von diesen auch nur jene aus Spitzenjahrgängen, können Jahrzehnte überstehen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Ich würde es nicht riskieren. Ich meine, wenn er säuerlich schmeckt, ist er über den Punkt hinaus :)