Wein verdorben?

4 Antworten

Hallo,

Wein verdorben?

Diese Antwort kannst nur Du geben...

Ist ein Wein verdorben... bei den von Dir geschilderten Parametern?

. ⃞ . JA

✘ NEIN

.⃞ . VIELLEICHT

Sollten sich keine Verunreinigungen in der Flasche befinden, dass hätte man mit etwas Frischhaltefolie absichern können, so kannst Du beruhigt den Wein probieren und dann entscheiden.

Wenn es sich um ein verhältnismäßig jungen Wein handelt, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dein Wein noch trinkbar, auch wenn er sich leicht verändert hat. Das ist sein Entwicklungsprozess, durch zusätzliche Zufuhr von Luft. Das widerum hätte sich begrenzen lassen, durch den Einsatz von Frischhaltefolie.

Aus medizinischer Sichtweise ist es stets unbedenklich wenigstens zu probieren, da Wein nicht verdirbt, wie beispielsweise Brot anfängt zu schimmeln. Einzige Voraussetzung dafür ist, es darf zu keinen Verunreinigungen gekommen sein.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Haltbarkeit)

Der ist nicht wirklich verdorben, sondern offener Wein oxidiert. Dabei verändert er tatsächlich etwas seine chemische Zusammensetzung und damit seine Geschmack.

Gerade bei schweren Rotweinen macht man das ja oft extra - man öffnet die schon eine ganze Weile vor dem Trinken und füllt sie in eine Glaskanne um, damit sie mit Sauerstoff in Berührung kommen. (Das ist auch der Grund warum Bordeaux-Gläser so einen riesigen Durchmesser haben: damit die Oberfläche die mit Sauerstoff in Berührung kommt möglichst groß ist.)

Manche Weine werden dadurch besser, manche eher nicht. (In der Regel kann man rote Weine länger offen stehen lassen als weiße, kräftige länger als leichte.)

Deiner gehört offenbar zu denen, die nicht besser werden. Aber schlecht im Sinne von schädlich ist er so schnell nicht geworden. Das verhindert der relativ hohe Alkoholgehalt im Wein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Nein, da kann Dir niemals im Leben etwas passieren. Schlechtgewordener Wein ist im Fachjargon "gekippt", schmeckt nach Kork und hat weniger Alkohol inzwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen davon, dass du betrunken wirst, passiert nichts. Schlimmstenfalls ist der Wein umgeschlagen und zu Weinessig geworden, was ihn aber nicht giftig macht. Aber das würdest du sofort schmecken :)