Wein von 2001 noch trinkbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heidi,

einfache Weine, wozu Deiner auch zählt, halten sich bei sachgemäßer Lagerung etwa 2-3 Jahre auf ihrem Niveau. Dann bauen sie ab. Bei unsachgemäßer Lagerung kann dies auch bereits nach einigen Wochen oder einigen Monaten geschehen. Dann ist es natürlich auch abhängig vom Jahrgang. Hier müsste man explizit schauen wie der Jahrgang für das Weinbaugebiet gewesen ist. Für Deine Flasche spielt es allerdings kaum eine Rolle. Wie Du an dem Label erkennen kannst, Dein Wein ist bereits 9 Jahre alt. Du solltest davon ausgehen, dass der Wein nicht mehr schmeckt wie zu dem Zeitpunkt als Du ihn bekommen hast.

Ich würde diese Flasche nicht verschenken. Die Flasche sollte in nächster Zeit geöffnet und probiert werden. Mit etwas Glück, auch weil der Restzuckergehalt vergleichbar hoch ist, ist der Wein noch trinkbar, sehr wahrscheinlich mit einigen Altersspuren.

Das probieren von älteren Weinen ist aus medizinischer Sicht immer problemlos möglich, da Alkohol desinfiziert.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson 😏

RayAnderson  02.10.2020, 19:05

Danke für das Sternchen.

Süsser Wein ist durch den Zucker immer sehr lange haltbar, wer süß mag, der wird sich sicher dran freuen. Gut nächstes Jahr zu einem 2oten Geburtstag ...

Spätlese setzt zwar eine gewisse Qualität der Trauben voraus, was besonders wertvolles wird es aber nicht sein, da es eine Genossenschaftsabfüllung ist. Also eher was für den Supermarkt als für den Fachhandel und den Weinkenner als Kunde.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, die Flasche kann man problemlos verschenken, bei dem Inhalt ist das nicht so sicher, denn es steht nicht wirklich ein klar abgebildeter Erzeuger auf dem Etikett, sondern nur eine Handelsangabe mit den Pflichtdaten. Das könnte darauf hinweisen, dass es kein hochwertiger Wein mit so langer Haltbarkeit ist und dass der Erzeuger nicht wirklich zu ihm steht. Sicher, es steht "Prädikat" drauf, aber das Traubengewicht muss nicht immer für die gleiche Qualität sorgen.

Es wäre hilfreich, wenn Du es jemandem schenkst, den Du sowieso nicht leiden kanst.

Guter Wein ist Jahrzehnte haltbar.