Alter wertvoller Weinbrand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Annahme, es handele sich hier um einen Wein ist falsch.

Die Flasche zeigt einen Weinbrand. Das ist ein hochprozentiges Destillat.

  1. Alter: Nach Deinen Aussagen 10+ Jahre. Die Flasche wird wahrscheinlich kurz vorher käuflich erworben worden sein. Würde es sich um einen besonders alten Weinbrand handeln, dann wäre es angegeben, Beispiel Jahrgang oder VS, VSOP, XO... Die Flasche scheint keines dieser Angaben zu tragen, daher handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die einfachste Art, die es zu der Zeit gab.
  2. Wert: Die Flasche wurde unsachgerecht gelagert. Das erkennt man unter anderem an dem Schwund. Der Verschluss, wahrscheinlich ein Korken, ist undicht. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Flasche stehend gelagert wurde. Dadurch ist der Korken ausgetrocknet und mit den Jahren undicht geworden. Der Wert bewegt sich im Bereich von 0 Euro.
  3. Noch trinkbar? Wahrscheinlich ja, mit der Betonung auf noch.
  4. Schwarze Stelle am Hals: Schwarze Stellen sind nicht nur am Hals zu finden, sondern auch direkt oben, am Verschluss. Meine Mutmaßung, die Flasche wurde evtl. doch nicht stehend gelagert, sondern liegend. Der Korken ist trotzdem mit den Jahren undicht geworden und es handelt sich um Reste des ausgelaufenen Weinbrandes.

Bei dem Weinbrand handelt es sich um keine außergewöhnliche Qualität. Um auf einen Kommentar mit Link zu einer anderen Flasche des gleichen Herstellers einzugehen. Die Flasche in dem Link ist ein VSOP, Deine Flasche allerdings nicht.

Ich empfehle Dir die Flasche irgendwann zu öffnen und zu probieren. Vielleicht lässt sich der Weinbrand noch trinken. Verkaufen lässt sich diese Flasche nicht wirklich, allenfalls für 5 Euro. Selbst für 5 Euro wird sich nicht gleich ein Käufer finden lassen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

FinsteresLicht
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Leider habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Flasche ist wirklich sehr alt - ich weiß nur leider nicht wie alt, deswegen frage ich. Bei Hausübernahme wurde auch dieser Weinbrand übernommen und !danach! stand er +10 Jahre. !Davor! aber muss er dort wirklich lange gestanden sein, ich hoffe ich übertreibe nicht aber es könnten schon so +30 Jahre sein. Laut meiner Recherche stehen auf vielen alten Flaschen kein Datum/Jahr drauf und diese Art von Flasche konnte ich nunmal nirgends im Netz finden was echt merkwürdig war, deshalb wollte ich wissen wie alt sie ist.

RayAnderson  14.10.2021, 21:12
@FinsteresLicht

Danke für das Sternchen.

Das Du den Weinbrand oder das Label nicht im Netz findest ist ein Indiz für sein Alter. Es kann gut sein, dass die Flasche 30 oder gar über 40 Jahre alt ist. Das würde mich nicht verwundern. Die Marke ist weltbekannt und ich meine sie gibt es auch noch. Aktuelle Flaschen sehen sehr wahrscheinlich völlig anders aus.

Wenn es sich nicht um Getränke mit Jahrgang handelt, dann ist es schwierig ein exaktes Alter zu bestimmen. Jahrgangsweinbrände gibt es viele. Schließlich ist auch jeder Cognac und Armagnac ein Weinbrand. Allerdings finden sich jahrgänge eher bei Armagnacs, als bei Cognacs. Cognac wird eher mit verschiedenen Jahren geblendet.

Durch die Qualität kann man zwar nicht auf das Alter, aber auf seine Reifezeit und die jümgsten Anteile eines Weinbrandes schließen. Leider bewegt sich diese Flasche nicht in derartigen Qualitäten.

Für einen Verkauf ist 1. der Zustand zu schlecht und 2. die Qualität eher untere Liga. Ich würde ihn irgendwann öffnen und selbst probieren.

Weinbrand ist kein Wein, sondern ein Gebrannter (= hochprozentig)

der wird nicht schlecht - wertvoll aber auch nicht

FinsteresLicht
Fragesteller
@frodobeutlin100

Mein Weinbrand sieht älter aus und ich habe keine einziges Bild im Internet gefunden das genauso aussieht

frodobeutlin100  10.10.2021, 12:38
@FinsteresLicht

Du musst auch erstmal kemand finden, der so viel Geld für einen halbverdunsteten Weinbrand ausgibt ...

die Füllhöhe war nämlich deutlich höher