Was ist der Unterschied zwischen Weinbrand und Branntwein?

5 Antworten

Weinbrand muss aus Weintrauben bzw Wein gebrannt werden.

Branntwein ist ein Oberbegriff für Schnaps.

Franz bedeutet französisch, weil man früher solche Mittel zuerst in Frankreich hergestellt hat.

RayBlue968
Fragesteller

Franzbranntwein ist glaub ich ja was zum einreiben - oder kann man sowas auch trinken?

HarryXXX  20.02.2021, 22:03
@RayBlue968

Eher nicht zum Trinken gedacht. Das wäre eher Melissengeist.

Schaden wird es sicher nicht anrichten, aber evtl unbekömmlich sein. Ausserdem etwas stark.

Ille1811  21.02.2021, 06:39
@HarryXXX

Franzbranntwein enthält einen Vergällungsstoff, damit er nicht trinkbar ist.

Hallo,

früher war Franzbranntwein feinster Branntwein, nämlich Weinbrand aus den Regionen Cognac und Armagnac.

Mittlerweile wird der Begriff anders genutzt und bezeichnet alkoholische Lösungen, die max. zum Einreiben geeignet sind, aber nicht trinkbar.

Beim Branntwein, bewegen wir uns im Oberbegriff aller Brände, auch als Destillate bezeichnet. Daher lässt sich Branntwein nicht zwingend mit Wein in Verbindung bringen. Die Basis jeden Weins sind Weintrauben. Brände können aus den unterschiedlichsten Grundlagen hergestellt werden, andere Früchte, Getreide, Zuckerrohr, etc... Auch Whisky, Vodka oder Rum sind Brände. Jeder Schnaps ist ein Branntwein.

Beim Weinbrand sind wir beim Wein angekommen. Es ist die Basis jeden Weinbrands und gleichzeitig der Oberbegriff. Darunter fällt auch Cognac und Armagnac.

Das ist vergleichbar mit Schaumwein, der den Oberbegriff für z.B. Cava, Sekt, Champagner und manche Proseccos darstellt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Weinbrand muss aus Wein gebrannt, also destilliert werden.

Branntwein ist nur ein Alkoholdestillat aus irgendwelchen Pflanzen die vergoren wurden.

Branntwein ist nicht zum trinken. Brantweinessig für salat,ect. Franzbranntwein is zum einreiben in die Haut bei muskelkater,ect. Weinbrand trinkt man.

Weinbrand kannst trinken

Franzbranntwein eher nur für äußerliche Anwendungen