Weinbrand, Branntwein, Schaumwein wo liegt der Unterschied?

2 Antworten

Branntwein ist eher ein rechtlicher Begriff, ursächlich hatte er die Bedeutung dessen, was man heute als Weinbrand bezeichnet.

Branntwein sind alle Destilate ab 15% (AFAIK), Weibrand ist ein Branntwein aus Wein und Schaumwein ist Wein, der in einer sekundären Gärung Kohlensäure gebildet hat. Man nennt ihn auch Sekt.

Weinbrand = aus Wein destilliertes Schnaps

Branntwein = aus allem möglichen destlierter Schnaps

Schaumwein = Wein mit Kohlensäure. Entsteht nur durch Gärung. Es findet keine Destillation statt.