Wie wird aus Wein Branntwein hergestellt?

3 Antworten

Branntwein ist gebrannter Wein. Man nimmt einen guten alten Waschkessel. Zündet Feuer an, legt einen Schlauch in einen zusätzlichen Behälter, um es zu kühlen, der mit einer Wolle ausgelegt ist. In diesem Behälter kommt kühler und sauberer Branntwein heraus. Ein guter alter Schnapsiger hat mir einen Flachmann geschenkt. Na dann Prost.

Letizida75
Fragesteller

Danke :)

Nach der Vergärung von irgendeiner Frucht unter Zusatz von Wasser und ggf. Zucker bildet Hefe bis zu 20% Alkohol, also deutlich zuviel für Wein und deutlich zu wenig für Branntwein. Deshalb erhitzt man dieses Gemisch auf 80-90°C. Bei dieser Temperatur verdampft noch kein Wasser oder nur sehr wenig als sog. azeotropes Gemisch. Der enthaltene Alkohol verdampft bei 78°C und wird dann in einer "Kühlschlange" zusammen mit den jeweiligen Aromen wieder verflüssigt und als Branntwein gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung