Wie gewinnt man aus Wein Branntwein?

4 Antworten

Hallo Marie,

Wie gewinnt man aus Wein Branntwein?

Durch Destillation

Zum Verfahren, den Hintergründen und der Geschichte von Destillationen kannst Du einiges bei Wikipedia nachlesen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Aus Wein gewinn man üblicherweise nicht Branntwein, sondern Weinbrand. Dazu erhitzt man den Wein vorsichtig auf etwa 80 Grad. Bei dieser Temperatur verdampft der Alkohol. Der flüchtige Alkohol wird aufgefangen und gekühlt, so dass aus dem Dampf wieder eine Füssigkeit wird. Branntwein wird nicht aus Wein destilliert, sondern aus anderen alkoholhaltigen Flüssigkeiten, die durch die Gärung von zucker- bzw. stärkehaltigen Früchten, Kartoffeln oder Getreide gewonnen werden.

Man verbrennt es.

Ne Spaß. Da gibt es so ein tolles Verfahren, das nennt sich Destillation. Da Ethanol eine geringen Siedepunkt als Wasser besitzt, kann man bei vorsichtigem erwährmen so den Alkohol aufkonzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marieee0304
Fragesteller

Könnten Sie die Destillation eventuell genauer erläutern? Das wäre sehr lieb.

Arnvior  25.02.2022, 19:51
@Marieee0304

Ethanol also der Trinkalkohol verdampft bei 78°C, Wasser hingegen erst ab 100. Das bedeutet, dass wenn du den Wein oder auch Maische bei knapp 90° hält, verdampft eher der Alkohol als das Wasser. Dadurch kommt dann, sobald man den Dampf wieder kondensiert eine Flüssigkeit raus die einen höheren Alkohol Anteil hat als der Wein vorher, wenn man dies mehrfach wiederholt, kann man auch sehr hohe Prozentzahlen erzielen. Wenn man das selbst macht, hat man das Problem, dass auch Methanol sich anreichert, was blind macht. Deshalb versuche bitte nicht das selbst zu machen. Zusätzlich ist es in Deutschland inzwischen illegal.

Man destilliert den Wein = für Privat in D mittlerweile verboten.