Wein und Wasser mischen?

6 Antworten

Grundsätzlich sind Volumina beim Mischen nicht additiv, weil sich die verschieden­artigen Moleküle in einer Mischung oft enger aneinanderlagern als in den Reinsub­stanzen. Daher beobachtet man oft Volumskontraktion, also daß das Volumen der Mischung geringer ist als die Summe der Voluma der Einzelkomponenten.

Wenn Du z.B. 500 ml Wasser mit 500 ml konzentrierter (w=96%) Schwefelsäure mischst, dann bekommst Du nur 931 ml Mischung (fast 7% Kontraktion). Das ist eine extrem starke Volumskontraktion.

Wesentlich seltener tritt Volumsexpansion auf, nämlich dann, wenn die gleicharti­gen Moleküle sich enger packen als die verschiedenartigen. Das kommt seltener vor, weil in solchen Fällen die Flüssigkeiten gar nicht erst mischbar sind, es will ja je­des Mo­le­kül unter seinesgleichen bleiben.

Wein ist natürlich ein schwieriger Fall, weil er sehr viele verschiedene Moleküle ent­hält (Tannine, Zucker, Ester). Wir können aber reines Wasser mit einer σ=10%igen wäß­­ri­gen Etha­nol­lösung (≈Wein, w=8.04%) mischen. Da selbst die 10%ige Lösung schon ziemlich verdünnt ist, beträgt die Volumskontraktion nur 0.2% — aus je einem hal­ben Liter entstehen also insgesamt 998 ml einer σ=5% (w=3.99%).

Eine wesentlich stärkere Volumskontraktion würde eintreten, wenn Du einen halben Liter Wasser mit ebensoviel absolutem (wasserfreiem) Alkohol vermischt. Dann be­kommst Du 964 ml eines w=44.21, σ=51.88% Alkohols, also 3.6% Kontraktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn man reines Wasser mit reinem Alkohol (Ethanol) mischt, verringert sich das Volumen um einige Prozent. Die unterschiedlichen Moleküle packen sich einfach dichter aneinander als die jeweils gleichen.
Wein enthält nur gut 10 % Alkohol und einige andere Bestandteile nebst hauptsächlich Wasser, ist also in diesem Sinne schon dichter gepackt. Ob da beim Mischen mit Wasser eine Volumenkontraktion stattfindet, müsste man ausprobieren. Ich vermute nicht bis ummerklich.

Es wird nicht weniger. 1Liter + 1Liter sind 2 Liter. Bei Kilogramm könnte es Unterschiede im Literbereich geben.

Ich vermute, daß die Gefässe, Flaschen, in denen die Flüssigkeiten sind, verschiedene Inhalte haben obwohl es anders draufsteht.