Kann ich selbstgegärten Wein durch Erhitzung die Gärung stoppen?

3 Antworten

Bei der Gärung entsteht aus Zucker Alkohol. Die Gärung stoppt also von selbst, wenn der Zucker verbraucht oder der Alkoholgehalt zu hoch ist.

Hefen sind relativ wenig temperatursensibel. Du müsstest also über einen längeren Zeitraum eine höhere Temperatur halten, was den Geschmack deutlich beeinflusst. Also bleibt eigentlich nur noch entweder sehr gut Filtrieren oder direkt Branntwein destillieren.

m.f.G.

anwesende

Das geht in jedem Fall. Aber durch Hitze gehen auch Aromen verloren oder es werden Abbauprozesse beschleunigt bzw. gestartet, das wäre der Nachteil daran. Da gibt es schonendere Methoden.

Hallo Mathi,

eine Gärung lässt sich durch Erhitzung auf ca. 75°C abbrechen.

Diese Weisheit ist spätestens seit 1860 durch Louis Pasteur bekannt.

Damit lässt sich ein gewisser Anteil an Restzucker bewahren. Wer keine Filtrierung vornehmen möchte und einen kontrollierten Abbruch des Gärprozesses einleiten möchte, für den ist die Erhitzung eine Möglichkeit.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏