Wein für unter 3 €?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier müsste man für die Beantwortung Deiner Frage erst einmal eine Definition für "gut" treffen...

Was bedeutet "ein guter Wein" oder aber "ein guter Wein für Dich"...? Wenn die Antwort lautet... der Wein, der schmeckt, dann spielt der Preis keine Rolle und Du kannst Dich ganz Deinem persönlichen Geschmack widmen.

Objektiv betrachtet kann eine Flasche Wein für 2 oder 3 Euro geschmacklich ok sein, aber auch wirklich nur ok. Wenn die Erwartungshaltung relativ niedrig ist, dann mag es völlig legitim sein.

Jedoch solltest Du von einem 2 oder 3 Euro Wein keine Qualität erwarten. Für diesen Preis kann man keine Qualität produzieren. Wahrscheinlich kann man für den Preis überhaupt nicht oder kaum kostendeckend produzieren. Das ist ein Fakt. Der Winzer wird nichts oder wenige Cent an einer Flasche verdienen. Du solltest hier bedenken, der Wein kommt aus dem Ausland, hatte also eine größere Distanz zu überbrücken, die Flasche , der Verschluss und das Etikett kostet, die Abfüllung aber auch die Pflege von Weinbergen verursacht Kosten.... und da wäre dann noch eine lebenswichtige Mage für den Winzer.

Natürlich können Weine für wenige Euro schmecken. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht immer muss es eine Flasche für 100 Euro sein. Trotzdem gibt es bereits sehr große Unterschiede zwischen einem Wein für beispielsweise 3, 6 oder 10 Euro.

Was Deinen Chianti betrifft, wenn Du statt dessen einen Chianti Classico oder Reserva wählen würdest, die Unterschiede sind gewaltig, die auch Du schmecken würdest.

Wenn Du Dir die Preise bei Schaumweinen anschaust, da sieht die Preiszusammensetzung noch drastischer aus. Auch hier findest Du Flaschenpreise von 2 oder 3 Euro. Allerdings muss man hier neben der MwSt. noch 1,02 Euro a 0,75 L Flasche für die Schaumweinsteuer abziehen, die auf jeder Flasche liegt.

Für mich ist Wein ein Genussmittel im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn man sich ab und zu ein Gläschen gönnt, dann sehe ich kein Problem darin auch ein paar Euro mehr für eine Flasche auszugeben. Das kann sich jeder leisten und dann ist auch ab und an eine Flasche Champagner im Budget möglich.

Manchmal muss man sich selbst seinen Tag krönen...

Alles Gute Dir... und à votre santé.

Gruß, RayAnderson 😏

RayAnderson  29.09.2020, 16:33

Danke für das Sternchen.

Einen Chianti zu diesem Preis? Für mich unvorstellbar. Verdient da der Winzer überhaupt noch was? Etwas stutzig macht mich auch der Jahrgang. 2019? Das ist das letzte Jahr, kommen solche Weine nicht erst später in den Verkauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach nicht. Aber wenn er dir schmeckt super, dann hast du ein guten günstigen Wein für dich. Wo ich halt schon ein schlechtes Indiz sehe, ist das anstatt dem Weingut steht einfach "Denominazine di origine..." Was heisst, das der Wein definitiv aus der richtigen Region kommt, in diesem fall ungefähr Toscana. Aber halt kein Weingut seinen Namen dafür gibt.

BallaBalla2000
Fragesteller

Danke, werd dass nächste mal 2 € mehr zahlen. Brauche ja einen Vergleich.

Ich mag Chianti überhaupt nicht. Dafür andere Weine.

Ein Wein für 2,99 kann gut schmecken, muss es aber nicht.