Valpolicella (Wein) - portugisische Alternative?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Valpolicella, Valpollicella superiore, Valpolicella Ripasso und Valpolicella Amarone werden zwar alle aus den gleichen Rebsorten hergestellt, sind aber sehr unterschiedliche Weine. Die Rebsorten sind Corvina, Corvinone und Rondinella in wechselnder Zusammensetzung. Das sind autochtone Rebsorten aus den lessinischen Bergen östlich des Gardasees, die anderswo nicht wachsen. In Portugal werden über 500 autochtone Rotweinsorten angebaut. Die Sorten kann man schwer vergleichen. Wichtiger ist es vielleicht, auf den Weintyp zu achten. Für den leichten Valpolicella wurde ich in Portugal einen Rotwein mit der Bezeichnung Verde wählen, für den schwerern Valpolicella Superiore einen Maduro und für den noch schwereren Amarone einen Garrafeira.

180Grad
Fragesteller

Wow! Super! Ganz lieben Dank!

Das wird schwierig, da in Portugal ganz andere Rebsorten angebaut werden, als in Italien.

180Grad
Fragesteller

Danke aber ja, das habe ich befürchtet 😀... aber vielleicht gibt es ja etwas, dass dem Geschmack ähnlich ist? Zumindest ist das meine Hoffnung...

iQhaenschenkl  17.04.2024, 06:29
@180Grad

Gehe einfach in den Laden und frage nach einem leichteren Rotwein. Die haben bestimmt was.