Alkoholsucht?

9 Antworten

Selbst wenn man davon ausginge, dass es verschiedene Ausprägungen von Alkoholismus gibt, wäre das nichts, das Fremde aus dem Internet beurteilen könnten oder sollten.

Mit deiner Frage hier hast du bereits einen Schritt in die richtige Richtung getan. Nun gehe einen Schritt weiter und wende dich diesbezüglich an Fachleute. Das geht vertraulich und unverbindlich. Schau hier: https://www.kenn-dein-limit.info/beratungsstellenfinder/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ist bei mir auch so. Hör lieber auf, bevor es schlimmer wird. Trinke inzwischen jeden Tag, obwohl es mir eigentlich nicht hilft. Wenn du so schon viel trinkst und extra fragt auf welcher Stufe du jetzt bis, ist diese Frage komplett überflüssig. Mir würde es darum gehen, dass es mir wieder besser geht und nicht darum, wie weit ich schon in der Scheiße stecke.

8306265229  01.05.2023, 18:04

Warum trinkst du denn? Hast du denn so eine Ahnung oder weißt du es nicht?

8306265229  01.05.2023, 18:07

Diese Abhängigkeit hab ich bei mir aber auch schon mitbekommen. Meine Arbeit hilft mir vielleicht bis um 12 nicht daran zu denken, trotzdem denke ich immer daran, wie schön es wär, um diese Zeit wenigstens ein bisschen was zu trinken.

Holger973  23.05.2023, 11:55
@8306265229

Du merkst, der Alk hat Dich schon fest im Griff, gehe mal ur einer Diakonie und lass Dich mal beraten

Hallo!

Hier kannst du Hilfe bekommen. https://www.anonyme-alkoholiker.de/ Ziemlich weit unten findest du Erste-Hilfe-Team .

grossefrau681  21.03.2023, 23:24

Da erhält er Gelaber - keine Hilfe. Hilfe gibt es auf einer Langzeit-Therapie.

sunshinelife315  19.11.2023, 14:37

Selbsthilfegruppen sind nur reine Zeitverschwendung, da hilft nur eine LZT!

Hi wenn du schlecht aufhören kannst ist das schon eine Abhängigkeit. Man nennt das auch Kontrollverlust.

"Es gibt ja Stufen einer Alkoholsucht" - wieder so ein Märchen.

Nein, es gibt keine Stufen - man ist ja auch nicht ein bisschen schwanger.

Du bist ohne Wenn und Aber alkoholkrank. Das hast Du Dir einzugestehen. Und Du musst den Willen haben, davon wegzukommen.

Alleine wirst Du es mit Sicherheit nicht schaffen. Also gehörst Du in eine Langzeit-Therapie.

Ohne wirst Du langsam, aber sicher zugrunde gehen.