Ist es schlimm, als 21-jährige Frau eine halbe bis eine Flasche Wein pro Abend zu trinken?

6 Antworten

Ich denke eine halbe Flasche Wein zum Abendessen wäre akzeptabel. Ich würde jedoch Bioweine kaufen um Schädigungen durch Chemikalien zu vermeiden! Eine ganze Flasche mit 1 Liter oder 1,5 Liter erscheint mir etwas zu viel. 2-4 Gläser solltest du vertragen wenn du nicht besonders zierlich bist. Beachte natürlich die Promillegrenzen für den Strassenverkehr!

Diese Menge kann schon als bedenklich eingestuft werden, umso mehr, wenn dies tägliche Gewohnheit ist. 1 Glas Wein pro Tag ist ok, bzw wird auch als gesund betitelt. Trinkt man jedoch täglich 1/2 - 1 Flasche und dies über einen längeren Zeitraum, überschreitet man den gesunden Rahmen definitiv.

In den nachfolgenden Links findest Du einige Infos dazu:

https://www.gq-magazin.de/leben-als-mann/gesundheit/wein-zigaretten-krebsrisiko-190402#:~:text=Richtig%20bedenklich%20wird%20es%20bei,Frauen%20um%203%2C6%20Prozent.

https://m.focus.de/gesundheit/videos/ernaehrungsberaterin-warnt-das-ist-die-exakte-menge-wein-die-sie-jeden-tag-trinken-duerfen_id_6070275.html#:~:text=Doch%20wie%20viel%20Wein%20am,ist%20gesund%2C%20so%20eine%20Volksweisheit.

Ja.

An Deiner Stelle würde ich den Hausarzt konsultieren, um zu diagnostizieren, ob die Leber schon geschädigt ist.

Kontrolle der Leberwerte ( Gammagt + Transaminasen ), eventuell noch eine Sono des Abdomens.

Aus gesundheitlicher Sicht kritisch. Das übersteigt die Mengen Alkohol, die auf Dauer nicht schädlich sind, bei weitem. Bei täglichem Konsum ist auch die Gefahr hoch, dass sich eine Gewohnheit einstellt, die zur Abhängigkeit führen kann. Vielleicht interessant:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ja, das ist schlimm, denn die Leber kann nur ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) Alkohol abbauen. Nicht abbaubarer Alkohol verursacht über 200 verschiedene Krankheiten.