Ich trinke regelmäßig Wein, ist es längst Abhängigkeit?

6 Antworten

Es handelt sich hier mindestens um eine Gewöhnung und problematischen Konsum. Diese Mengen übersteigen das, was der Körper ab kann, um ein Vielfaches.

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Ob es bereits eine Abhängigkeit ist, solltest du mich Fachleuten klären. Diese können das anhand klar festgelegter medizinischer Kriterien beurteilen. Hier wird das erklärt: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholismus/

Beratung und Hilfe findest du hier: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Um dich nicht immer weiter in die Alkoholabhängigkeit zu begeben, vertraue dich möglichst einer Person an (Eltern, Freunde z.B.) die dir diskret helfen kann. Geht/gehe zu einer Suchtberatungsstelle, wo man ausführliche Informationen bekommt, die im Einzelfall wirklich helfen.

Gespräche mit erfahrenen Therapeuten sind meist zielgerichteter als Selbsthilfegruppen.

Alles Gute für dich und deine Zukunft! LG.

Hallo!

Lies mal diese Lebensgeschichten. https://www.anonyme-alkoholiker.de/lebensgeschichten/ Entweder, du erkennst dich da wieder oder nicht. So kannst du selbst erkennen, ob du abhängig bist oder nicht.

Wie du schon sagst sobald man etwas regelmäßig macht ist eine Abhängigkeit da ob die nun gut oder böse ist ist egal Abhängigkeit ist Abhängigkeit ich kenne das selber habe ich aber wieder im Griff bekommen das wirst du auch schaffen irgendwann mache ich klick im Kopf und dann schaffst du es auch bis dahin zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist schon Abhängig, der Alk hat Dich fest im Griff. Du schreibst den Drang Wein zu kaufen. Du merkst, es geht ohne nix mehr, mit Alk fühlst du dich besser?? Echt?? Und da bist du Dir sicher?

Suche Gespräche mit einer Suchtberatungstelle, wie du dein Abhängikeitsverhalten selbst ändern kannst

lg