Kann nicht mehr Betrunken werden?

8 Antworten

Man wird mit der Zeit resistenter gegen den Effekt, und auch der Körper wird etwas effizienter im Abbau des Alkohols im Blut.

ABER, dein Alkoholgehalt im Blut und die daraus negativen Reaktionszeiten bleiben ähnlich (das liegt an der Blutmenge, also dem Körpergewicht), weswegen es für geübte Trinker tückisch ist und man sehr leicht denkt "och, ich bin doch fahrtüchtig", obwohl man es nicht ist.

Es gab LKW Fahrer die mit über 3 Promille erwischt wurden, und ihren LKW noch steuern konnten, wo andere mit 3 Promille umgekippt wären und direkt ins Krankenhaus hätten müssen. Fahrtüchtig war der aber dennoch nicht, auch wenn er das geglaubt hat. Nur so als Beispiel, der war wirklich ein geübter Trinker, aber eine Gefahr für sich und die Umwelt.

Aber eine Flasche Wein in 4 Wochen ist wirklich nicht viel. Bei der geringen Menge würde ich den Effekt auch kaum wahrnehmen. Ein 0,33l Bier merke ich auch nicht sofort, erst bei 0,5l merke ich den Alkoholkonsum dann langsam. Und ich bin nur reiner Gelegenheitstrinker (beim Grillen, Treffen mit Freunden, etc.), aber nicht täglich.

Hallo!

Das ist irgendwann normal. Wie andere damit umgegangen sind, kannst du bei den AAs erfahren: https://www.anonyme-alkoholiker.de/

Aufhören zu saufen - eigentlich ganz einfach.

Nicht unbedingt die Menge, sondern auch eine Regelmäßigkeit führt zum Alkoholismus - und du bist bereits drin oder auf dem besten Weg dahin

Also ich glaube du bist schon daran gewöhnt deswegen wärst du nicht mal betrunken kann auch sein meine Mutter z.B die hat sich auch gewöhnt an Wein die trinkt auch vier oder fünf Wochen Wein aber sie wird nicht betrunken weil sie schon daran gewöhnt ist

Man gewoeht sich daran und die Dosis muss jmmer mehr erhoeht werden.Aehnliche Reaktion wie bei Opiaten etc. LG gadus