Bin ich Alkoholiker, wenn ich jeden zweiten Abend etwas mehr als eine halbe Flasche Wein trinke?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest Du hier mal für Dich selber überprüfen:

Der Übergang vom Genusstrinken zum Alkoholiker ist fließend. Es geht dann über verschiedene fast unbemerkte Phasen:

Die voralkoholische Phase: Hier trinke ich schon nicht mehr aus Genuss an einem Glas Wein o.ä. sondern aus psychischen Gründen. Stressabbau, um lustiger zu werden, aus Unsicherheit, weil ich durch Alkohol lockerer werde, vermeintlich stärker bin, besser und freier reden kann.

Die Prodromalphase: Hier merke ich schon das ich den Alkohol brauche. Ich denke häufig an Alkohol, freue mich schon auf den nächsten „Umtrunk“ mit Freunden. Bekomme aber teilweise auch schon Ärger mit meinem Umfeld (Freunde, Familie, Arbeitgeber)

Die kritische Phase: Ab hier beginnt schon der Kontrollverlust. Hier liegt es schon nicht mehr am Willen nichts mehr zu trinken. Es geht manches mal nur Tage ohne Alkohol und dann nur unter eigenem oder fremden Zwang.

Die chronische Phase Hier geht es dann richtig bergab. Alkohol bestimmt mein Leben. Es dreht sich nur noch darum an den nächsten Schub zu kommen z.B. bei einem Pegeltrinker den Pegel zu halten. Ichbin fast nicht mehr nüchtern, trinke schon morgens, weil ich nachts - wenn ich überhaupt schlafe konnte - unter den Pegel rutschte.

Natürlich kann jeder aufhören zu trinken. Aber ab einem gewissen Punkt – der nicht vom Trinkenden erkannt wird – schafft er es nicht mehr und ab hier ist es für mich eine Krankheit. Der Kreislauf hat begonnen.

Trinke ich nicht habe ich Entzugserscheinungen und dann trinke ich weil die Entzugserscheinungen gelindert werden – und das immer wieder. Der Alkohol dient in diesem Moment übertrieben gesagt als Medikament. Ich hab keinen Einfluss mehr darauf. Der Kopf beherrscht den Körper. Körperlich trocken zu werden ist eine relativ einfache Geschichte in einem Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten z.B. Distraneurin, aber dann fängt das wichtigste und langwierigste erst an. Der psychische Entzug.

Mrbadguy84
Fragesteller

Danke! Super nützliche Information

Das kannst Du selbst überprüfen, in dem Du 2 Wochen keinen Alkohol trinkst.

Geht dies ohne Probleme und Entzugserscheinungen kannst Du davon ausgehen, dass Du kein Alkoholiker bist.

Hallo,

2 Gläser Wein ist nicht sooo viel, aber es genügt um wahrscheinlich nicht mehr hinter das Steuer zu dürfen.

Wenn Du jeden Tag an dem Du kein Alkohol trinkst, kein Verlangen nach Alkohol verspürst, dann bist Du auch kein Alkoholiker. Das solltest Du immer etwas im Blickfeld behalten.

In diesem Sinn... alles Gute Dir und à votre santé....

Gruß, RayAnderson  😏

Nachtrag weil hier teilweise Unsinn geschrieben wurde: Der menschliche Organismus baut pro Stunde durchschnittlich 0,1 Promille Alkohol ab.

verreisterNutzer  28.12.2021, 23:47

eine halbe Flasche Wein sind nur 2 Gläser? Glaube nicht, da so eine Weinflasche relativ groß ist.. ich komm da auf mehrere Gläser 😂 so schnell ist die Weinflasche auch nicht weg😂

RayAnderson  29.12.2021, 03:22
@verreisterNutzer

Dann solltest Du es ausprobieren oder auf das Label schauen und rechnen. 🙃

Eine Flasche Wein = 0,75 Liter

Ein Glas Wein ~ 0,20 Liter

Zwei Gläser Wein ~ 0,40 Liter

Vielleicht hast Du vor Deinem bildlichen Auge eine 3 Liter Flasche oder wie kommst Du zu Deinem Schluss? 😂

Ja, die Regelmäßigkeit macht es. Lass es mal paar Tage und wenn du dann Entzugserscheinungen bekommst, weißt du es genau.

Mrbadguy84
Fragesteller

Manchmal vergesse ich zu kaufen, dann trinke ich halt nicht. Oder bei großen Autoreisen auch nicht

OpiPaschulke  12.07.2019, 16:52
@Mrbadguy84

Trotzdem würde ich die Regelmäßigkeit sein lassen und größere Abstände machen, man merkt es selber kaum wenn man abhängig wird.

Es kommt auf die Regelmäßigkeit an, nicht unbedingt auf die Menge

Mcpotter9988  12.07.2019, 16:44

,, Jeden zweiten Abend "

Ähm jaa...