Jeden Tag 2-3 Flaschen Wein noch im Rahmen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wären dann rund 2 Liter. Und damit bist Du schwerer Alkoholker. Die Leber ist es, die als erstes versagt.

Mein Nachbar hat mit etwa 20 Jahren zu trinken angefangen. Etwa 2 Liter Bier und 6-8 Korn dazu. Jetzt ist er 62 und so ziemlich am Ende. Wirds nicht mehr lange machen.

Die Probleme mit Magen und Speiseröhre begannen etwa 10 Jahre vorher. Insgesamt hat er innerhalb von 10 Jahren es dreimal geschafft auf ca. 4 Monate trocken zu sein. Da konnte sich die Leber und alles andere ein bischen erholen.

Undnu203
Fragesteller

Okay danke, werde mir mal ernsthafte Gedanken machen.

Stahlfabrik1234  26.12.2023, 17:30
@Undnu203

Ist doch Eckelhaft über 2 Flaschen am tag..

Warum trinkst du denn nicht ein, zwei Glas pro abend ist doch viel besser und schmeckt auch besser statt 2-3 flaschen.

Also lenke dich ab und denke nur an einen Glas oder nur ein paar..

brownbomber  01.01.2024, 15:44

Das dein Nachbar überhaupt so lang überlebt hat, ist ein medizinisches Wunder.

Du erkennst scheinbar, dass Du an einer Krankheit leidest. Das ist gut, die meisten Menschen, die daran leiden, ignorieren das. Du hast ein Recht darauf, dass man diese Krankheit behandelt. Leider verfallen viele Menschen in Schuldzuweisungen und Drohszenarien. In den USA ist das z.B. anders. Da ist "Trockener Alkoholiker" nicht viel schlimmer bewertet, als, sagen wir Laktoseintoleranz. Es ist nicht Deine Schuld! Und das Leben geht weiter, wenn Du Dir ab jetzt jeden Tag ein paar Minuten Zeit nimmst, etwas zu unternehmen. Das hast Du ja schon getan, indem Du diese Frage hier gestellt hast. Schuldgefühle und Horrorszenarien bringen Dich nur wieder zum Trinken. Wenn man einmal auf dem Weg ist, ist es der bessere, als weiter zu trinken. Ich beginne auch gerade damit. Es ist eine Entdeckungstour, und nichts daran ist schlimm, im Gegenteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Undnu203
Fragesteller

Danke ich versuche aktuell auch mein Leben in den griff zu bekommen

Wie lange du lebst, dürfte dir ziemlich egal sein, wenn du das Gefühl hast, dass es dir nur gut geht, wenn du trinkst. Was aber Menschen wie du überhaupt nicht auf dem Schirm haben ist die Tatsache, dass man nicht einfach schmerzfrei stirbt, wenn man so viel Alkohol trinkt. Es ist über Jahre ein unmenschliches Krepieren. Wenn du den Wunsch hast, ohne Alkohol mit Lebensfreude zu leben, dann frag mal bei den AAs, wie sie das machen: https://www.anonyme-alkoholiker.de

Undnu203
Fragesteller

Ohne Alkohol geht es leider bei mir nicht mehr, habe es schon probiert.

Trinke selber soviel. Anhand meiner Verwandtschaft kann ich es dir beantworten ( was aber nicht heißt das du auch so alt wirst) man brauch eine Trinkergene im ersten Sinne, falls du aus einer Weingegend kommst oder Verwandte hattest die selber viel getrunken haben hilft es Alter zu werden. Was ich dir aufjedenfall Empfehle um wirklich Chancen zu haben Alt zu werden ist 1. Gutes Normales Gewicht oder am besten Schlank sein 2. Gesunde ausgewogene Ernährung wenig süßes 3. Sport! Also meine Verwandtschaft Opa, Onkel tranken täglich 1-2 Liter Hauswein und würden 78-84 das extremste war aber mein Nachbar er trank täglich 6-8 Liter Hauswein also selber gemachten Wein und wurde 83 aber diese Generation hatte sich auch ungesünder ernährt du könntest wirklich alt werden. Aber sei dir bewusst. Die Wahrscheinlichkeit das du auch einfach mit 50 Elendig an Leberzirrhose verreckst ist auch hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maegi12  01.01.2024, 20:47

Mann Mann Mann du machst es Dir und anderen sehr leicht. Ich war auch so. Aber NIEMAND trägt Mitschuldig wenn Du und andere Alkoholiker werden. Jeder ist für sich alleine verantwortlich.

Michi832  02.01.2024, 20:14
@Maegi12

Leicht machen ? Hast du dir es genau durchgelesen?

Das ist nicht mehr normal. Das erhöht außerdem das Krebsrisiko. Ich kenne eine Person bei der das zum Tod geführt hat in weniger als 10 Jahren. Ein Tipp wäre jeden Tag ein Glas weniger zu trinken bis du dann irgendwann keins mehr hast oder dann am Ende auf ein Nicht alkoholisches Getränk umzusteigen. Klingt erstmal unheimlich dumm aber vielleicht hilft es.

Viel Erfolg

LG

Woher ich das weiß:Recherche