Woran liegt es, dass mir Rotwein immer gleich schmeckt?

Wiesel1978  20.12.2023, 08:14

Rauchst Du?

ich500
Fragesteller

ja

4 Antworten

dieses Problem ist vom Herangehen an viele Geschmäcker bekannt, ich kenne das von Single Malt: viele trinken den einfach falsch, dh sie kippen große Volumina hinunter, sind enttäuscht und denken, alles schmeckt gleich weil sie in Wirklichkeit den Geschmack haben vorbeilaufen lassen und sich nur besaufen wollen. Aber es geht nicht ums Besaufen, sondern um eine Reise durch die Geschmackswelt, bei der man kleine Mengen mit etwas Wasser und nach einigen Minuten Wartezeit für die Mischung aus Glencairn-Gläsern (nicht aus Tumbler-Eimern) schlürft (immer nur so viel wie auf die Zunge passt, immer so lange auf der Zunge lassen, bis das Aroma sich in seiner ganzen Komplexität entfaltet hat). Ich würde weiterhin empfehlen, Whisky nicht in lauter Gesellschaft zu trinken, sondern allein, in aller Stille, damit sich die ganze Psyche ungestört mit Schottland füllen kann. Besoffen wird man dabei nicht, aber glücklich.

Ich nehme an, auch mit Wein muss man in ähnlicher Weise ein gewisses Protokoll einhalten, um die wirkliche Sinneserfahrung zu machen. Etwas dazu zu essen oder gar zu rauchen ist nur Störfeuer.

Tetrapack ist bei mir sowieso kein Wein sondern Plärre.

Wein sollte man 1 Stunde vor dem trinken öffnen damit sich das Bouquet entfalten kann. Des weiteren sollte man den Wein in kleinen Schlucken trinken damit er im Abgang lang ist und der Geschmack sich entfalten kann.

Aber auch zu intensiv schmeckende Speisen und das Rauchen verfälschen den Geschmack des Weines.

Geht mir genauso! Außerdem habe ich dieses "Problem" auch noch mit Whiskey, Rum, Schnaps, usw... schmeckt für mich alles wie Benzin. Kann da fast keine Unterschiede feststellen, bzw haben solche Getränke nichts, was mich irgendwie anspricht.

Das Geschmacksempfinden ist wie der Geruchssinn individuell ausgepraegt. Durch Tabakgenuss, "Belastungen" am Arbeitsplatz (Staub, Loesungsmittel ...) koennen dies nachhaltig beeinflussen