Kann man ein Jahr alten Wein noch trinken?

GitarreundWein  25.11.2023, 16:24

Um was für einen Wein handelt es sich und wie wurde der aufbewahrt? Erst wenn die beiden Faktoren kennt, kann man eine Aussage treffen.

Singuli
Fragesteller

Um einen Haberschlachter Heuchelberg von 1999, gelagert bzw. vergessen stehend im Keller. 😀

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den Wein an, wie lange man ihn lagern kann. Es gibt auch Weine, die schmecken erst richtig gut, wenn sie länger gelagert sind.

Aber 1 Jahr ist für einen Wein - egal welcher - ist in jedem Fall trinkbar.

Deichgoettin  09.12.2023, 22:09

Danke für den Stern :-))

Hallo

Kann man ein Jahr alten Wein noch trinken?

Merkwürdige Frage...

Ein gewisses Alter sollte ein Wein schon haben.

Habe mal gehört, dass man Wein nicht so lange aufbewahren soll. Stimmt das?

Sachgerecht gelagert (konstant 10-12°C, liegend, absolute Dunkelheit, erschütterungsfrei) können Topp Weine, wenn sie aus entsprechend lagerfähigen Jahrgängen stammen, Jahrhunderte gelagert werden. Das gilt für Weiß- und Rotwein gleichermaßen. Die Farbe ist kein Indiz für längere oder kürzere Lagerungsfähigkeit.

Normale Quaitäten, z.B. jeder Discounter Wein, sollte jung getrunken werden, ca. nach 2-3 Jahren, max. 5 Jahren.

Also wenn ich vor einem Jahr einen Flaschenwein gekauft habe und der jetzt so lange bei mir rumsteht, ist der noch trinkbar?

Wo denn? In der Sonne, Hitze und Kälte ausgesetzt...? Dann wegschütten...

Du kannst jeden Wein aus medizinischer Sichtweise immer gefahrlos probieren.

Danach kannst Du entscheiden ob trinken oder entsorgen...

Deswegen... öffnen, probieren, entscheiden...

Wie lange ein Wein oder Schaumwein noch genießbar ist, ist stets abhängig von der Qualität und evtl. dem Jahrgang, sachgerechte Lagerung stets vorausgesetzt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Haltbarkeit)
Habe mal gehört, dass man Wein nicht so lange aufbewahren soll. Stimmt das?

Völlig falsch.

Es kommt auf sehr viele Faktoren an. Weißwein trinkt man meistens frisch und lagert ihn max. 1-2 Jahre und man sollte ihn kühl lagern.

Wenn man Weine jahrzehntelang lagern will, sind folgende Faktoren besonders wichtig.

  • Entweder ein extrem süßer Weißwein (z.B. Eiswein, Trockenbeerenauslese)
  • Oder Rotwein aus dem Barrique mit viel Gehalt und Struktur lagert man bei gleichbleibender Temperatur (meist Kellergewölbe) und dann wird der Wein sogar immer besser.

Je gleichbleibender die Temperatur, desto besser.

Das war jetzt ein großes Kapitel darüber in wenigen Worten.

Ja sicher. Auch mit Weinen die nicht für eine längere Lagerung gedacht sine hast du problemlos 2-3 Jahre Zeit.

wir haben einen Liebherr Weinkühlschrank da sind 10 Jahre alte Weine drin. Natürlich immer mal regelmäßig drehen.