6 Jahre alter Wein noch trinkbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Franzl,

6 Jahre alter Wein noch trinkbar?

Bei guter Lagerung kann selbst ein mittelmäßiger Wein, mit etwas Glück noch trinkabr sein.

Dein Foto zeigt allerdings keinen 6 Jahre alten Wein, sondern einen aus 1976. Dieser Wein ist demnach 46 Jahre alt.

Garage...? ist so ziemlich der schlimmste Ort für eine Weinlagerung.

Warum? Weil es dort keine einheitlichen Temperaturen gibt, die Schwankungen bis hinein in den Frostbereich extrem sein können. Das wird auch der Grund für die geplatzten Flaschen sein.

Normalerweise würde ich schreiben, dass Du diese Flasche direkt entsorgen kannst. Außerdem sind Weißweine grundsätzlich schwieriger zu lagern, weil anfälliger.

ABER... es handelt sich hier nicht um einen 0/8/15 Wein und der Jahrgang 1976 war in dem Gebiet auch TOPP. Es ist eine Riesling Beerenauslese. Der Wein war einmal relativ teuer. Leider ist das Risiko sehr hoch, dass diese Flasche tatsächlich hinüber ist.

Ich an Deiner Stelle würde die Flasche zumindest testen. Erst runterkühlen auf ca. 8-10°C, dann vorsichtig öffnen.

Aus medizinischer Sicht ist es stets unproblematisch jeden Wein zu testen, selbst wenn sich herausstellt, dass er nicht mehr genießbar ist.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  03.04.2022, 00:58

Danke für das Sternchen.

Den kanns du auch nach 20 Jahren noch trinken

FranzlTV
Fragesteller

Danke das Wochenende kann nur besser werden haha

Versuch es. Wenn's nicht schmeckt weg.

Wouw. Eine Riesling-Beerenauslese! Der war schon eine Rarität, als er auf die Flasche kam. Wenn der gut und richtig gelagert worden wäre, könnte er heute als fast Likör durchgehen. Und es wäre bei einer Auktion eine teure Flasche.

Da er allerdings schlecht behandelt wurde durch die unsachgemäße Lagerung, wirst Du entweder etwas ungenießbares vorfinden, wenn Du die Flasche öffnest oder eine Überraschung. Es ist ein Riesling und der hat mehr Säure zum Abbauen, als die meisten anderen Rebsorten, auch wenn er aus der Region Mosel-Saar-Ruwer kommt und nicht aus dem Rheingau. Es kann also auch eine positive Überraschung geben, trotz der schlechten Lagerung.

Es bleibt Dir nur übrig, die Flasche vorsichtig zu öffnen und zu probieren. Viel Erfolg.

Theoretisch ja.....wenn sie keinen Temperaturschwankungen unterlegen waren. Dann wird der Wein zu Essig.

Hatten wir mal im Keller und wußten nicht und hatten das auch nicht überlegt, daß es dort im Winter sehr, sehr kalt war ( altes Haus ohne Heizungsraum im Keller). Den Wein konnten wir nur noch im Winter als Auftauhilfe für den Gehweg benutzen.

mloeffler  26.03.2022, 21:20

Temperatur Schwankungen sind nicht der eigentliche Grund warum Wein zu Essig wird und es kommt auch erheblich seltener vor dass Wein in der geschlossenen Flasche zu Essig wird, als das immer wieder behauptet wird.

Essigsäure Bakterien wandeln den Alkohol im Wein zu Essigsäure um. Dazu müssen sie aber erstmal an den Wein herankommen.z.B. durch einenundichten Korken.

Vorher passiert eine ganze Menge mit dem Wein, was ihn nicht unbedingt zu einem größeren Genuss macht. Oxidation z.B. aber auch noch unzählige andere Abbauprozesse. Dass Wein immer liegend gelagert werden muss, (außer Schraubverschluss Flaschen) und keinen hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden sollte ist aber natürlich vollkommen korrekt.