Kann man den Wein noch trinken?

6 Antworten

Hallo,

Kann man den Wein noch trinken? Ich habe gerade einen Wein aus dem Jahr 1982 im Keller meiner Oma gefunden.

Ob der Wein noch trinkbar, bzw. genießbar ist, lässt sich aus der Ferne und ohne nähere Details nicht bewerten. Letztendlich müsste man ihn probieren.

Theoretisch kann der Wein noch genießbar sein. Wenn ich das korrekt interpretiere handelt es sich um eine 3,0 Liter Flasche, aus dem Jahr 1982. Die größe der Flasche und der gute Jahrgang lässt hoffen. Die Flasche müsste jedoch sachgerecht gelagert worden sein, über die 4 Jahrzehnte.

Wein lässt sich aus medizinischer Sichtweise immer problemlos probieren. Danach kann man entscheiden, trinken oder wegschütten.

ABER... wie hier leider empfohlen wurde, öffnen und stehen lassen, diesen Fehler solltest Du nie begehen. Reife Jahrgänge die beim Öffnen noch genießbar waren, können innerhalb von 30 min oxidieren und ungenießbar werden. Auch sollte man ältere Weine möglichst nicht dekantieren, da dabei zu viel Sauertoff an den Wein gerät. Besser ist es stets vorsichtig die Flasche zu öffnen, direkt einschänken und beim einschänken aufpassen, dass kein mögliches Depot mit in die Gläser gelangt. Außerdem ist selbst für Rotwein eine Zimmertemperatur viel zu warm. Ideal wären 17-18°C und nicht 23°C.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Genuss)

Er wird trinkbar sein, aber wahrscheinlich schon vom Geschmack abgebaut haben - egal wie dieser Wein gelagert wurde.

Ich stehe vor ähnlichen Problemen. Da macht man eine 30- oder 40 Jahre alte Flasche auf, denkt, jetzt wird gleich der Himmel auf Erden Realität und dann schmeckt das Zeug leicht moderig oder nach fast gar nichts. Auf Auktionen bringt so etwas nicht selten mehr als im Weinglas.

Eventuell, kommt darauf an, ob er auch richtig gelagert wurde.

Wenn der liegend und kühl gelagert wurde könnte der durchaus noch trinkbar sein. Wird aber sicher einen deutlichen "Alterston" haben. Mach ihn auf und probiere. Kann nichts dabei passieren

Normalerweise ist dieser Wein ein sogenannter Lagerwein und entfaltet sein Bouquet erst nach jahrelanger Lagerung. Weil dieser allerdings falsch gelagert wurde, kannst du den zu 98% wegkippen.

Mach die Flasche mal ganz vorsichtig ohne zu ploppen auf, gieß etwas in ein Glas, lass das mal ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen und probier dann. Dann hat der Wein sein Aroma entfaltet, falls der noch was ist. Hast du gleich Weinsatz am Korken, kipp ihn weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RayAnderson  28.12.2022, 00:25

Wenn Du einen reifen Wein eine halbe Stunde offen stehen lässt, dann kann es passieren, dass er in dieser Zeit oxidiert und aus einem evtl. genießbaren Wein ein ungenießbarer wird.

Rina2020204  28.12.2022, 00:34
@RayAnderson

Bei unsachgemäßer Lagerung ja. Andernfalls nicht. Der " kommt" dann erst richtig.

RayAnderson  28.12.2022, 01:07
@Rina2020204

Das ist Unsinn. Bei unsachgemäßer Lagerung ist es egal wie man den Wein öffnet und behandelt. Dann ist er sowieso längst hinüber.

Es dreht sich lediglich um Weine die sachgerecht gelagert wurden.

Ich habe unzählige Weine aus den 1940er bis 1980er Jahren getrunken, die beim Öffnen zwischen 20 und 60 Jahre alt gewesen sind.

Einem jungen Wein kann man Zeit zum Atmen geben. Bei reifen Weinen ist es ein Frevel. Ein genießbarer, reifer Wein entfaltet sein Bukett unmittelbar beim Öffnen.

Außerdem sollte man Weine nicht bei Zimmertemperatur trinken. 23°C ist viel zu warm.