56 Jahre alter Wein (ungeöffnet) noch trinkbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

56 Jahre alter Wein (ungeöffnet) noch trinkbar?
Theoretisch JA, praktisch wahrscheinlich NEIN

Einfache Wein-Qualitäten sollten nach 2-3, max. 5 Jahren getrunken worden sein. Lediglich Topp-Qualitäten und von denen auch nur jene aus herausragenden Jahrgängen, überdauern diese Zeitspanne.

Ein Beispiel... Château Montrose, 2. Grand Cru Classé, St. Estèphe, Bordeaux, ein gewaltiger und sehr schwerer Bordeauwein. In Topp Jahrgängen benötigt er sehr viel Zeit, um seinen Zenit zu erreichen. 10, 20 oder 30 Jahre sind da ein Wimpernschlag. ABER bei Jahrgängen mittlerer Qualität ist es selbst bei einem solchen Wein nach 10-20 Jahren vorbei und er ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Daher kommt es auf die Details an, welcher Wein, aus welchem Jahrgang und wie gelagert. Allein Begriffe wie Château oder Grand Cru (St. Émilion) können irreführend sein und sind kaum hilfreich. Der Zustand der Flaschen und dessen Inhalt, ebenso der Korken und Füllstand, lassen sich auch bewerten und sind ein wichtiger Bestandteil, bei der Antwortsuche auf Deine Frage.

Wie ich lese wurden die Flaschen in einer Garage, stehend gelagert. Garage bedeutet üblicherweise stark schwankende Temperaturen, bis hin zu Frost. Das ist neben direktem Sonnenlicht, die schlimmste Art Wein zu lagern. Dadurch ist es fast egal um welchen Wein es sich handelt.

Du kannst davon ausgehen, dass die Flaschen seit langer Zeit hinüber sind. Trotzdem würde ich einige Flaschen öffnen und probieren. Erstens ist das aus medizinischer Sichtweise stets ungefährlich und zweitens sind auch Erfahrungen von untrinkbarem Wein gute Erfahrungen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Innenseite eines intakten, aber sehr alter Korkens, besetzt mit Weinstein Kristallen.

 - (Gesundheit und Medizin, Getränke, Haltbarkeit)
RayAnderson  12.12.2022, 18:00

Danke für das Sternchen.

Kommt auf die Art des Weines an, und man muss beachten, ob es Bilder auf der Flasche gibt. Vielleicht ist das noch trinkbar, aber auf den Philippinen ist das nicht mehr.

Das kommt darauf ob die Flasche gelegen hat oder gestanden hat . wenn die Flasche liegt trocknet der Korken nicht so aus . War es in der Garage dunkel oder gab es da Fenster oder so ? .

Ich selber habe vor Jahren , als meine Nachbarin gestorben ist , zusammen mit den Erben im Keller ein paar Flaschen 30 Jahre alten Wein gefunden . Ich habe dann die Flaschen geschenkt bekommen und die auch geöffnet . In einigen Flaschen war der Wein umgekippt , er hatte also keinen Geschmack mehr aber die anderen Weine in den Flaschen waren noch in Ordnung . Die Flaschen lagen in einem dunklen kalten Keller .

Wenn du wissen willst ob man den Wein noch trinken kann mußt wohl oder übel die Flasche öffnen und den Wein probieren . Sollte er nicht mehr schmecken kann noch eine Weincremsuppe draus machen .

Vermutlich nicht. Bei privater Lagerung hat er vermutlich zu viel an Temperaturschwankungen mitbekommen.

Aber ich hoffe für dich das Beste!