Wein aus dem Tetrapak?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Plöre - Alles, nur nicht trinkbar 48%
Kommt drauf an 32%
Ach, doch, kann man trinken 20%

16 Antworten

Kommt drauf an

Hallo,

natürlich ist auch Wein aus dem Tetrapack trinkbar.Wäre dem nicht so, würde er nicht verkauft werden. Ob und wie er schmeckt, ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Anspruchs. Der große Wurf ist es sicher nicht und ich würde es auch bestimmt keinen Gästen anbieten, aber wenn keine Alternative vorhanden wäre und man unbedingt einen Rotwein trinken möchte, dann geht auch als Ausnahme sicherlich Mal so ein Tetrapack Wein.

Ich würde solche Weine jedoch allenfalls zum Kochen nutzen.

Ein Wein für 1,99€ aus der Flasche wird auch nicht besser sein.

Wer Genuss sucht, der sollte etwas mehr für einen Wein ausgeben.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Kommt drauf an

Grundsätzlich ist erst einmal gar nichts schlecht - es kommt halt darauf an was man erwartet und was man bekommt. Bei einer enttäuschten Erwartungshaltung wird etwas gleich als "schlecht" hingestellt.

Kommt drauf an

Hi,

es kommt drauf an, was man erwartet. Wer Wein trinken will, ohne zu genießen, der kann damit durchaus leben - ist auch eine Geschmackssache.

Einen überragenden, qualitativ höchstwertigen Wein kann man für 1,99 € nicht erwarten - egal, ob aus der Flasche oder dem Tetrapak.

LG

Kommt drauf an

Es kommt darauf an, wer die Handelskette ist und den Tetrapack-Wein vertreibt. Es kommt auch darauf an, wer den Wein bei den Produzenten eingekauft hat, und ob er diesen Wein mit unerlaubten Mitteln gestreckt hat.

Ich kann mich noch erinnern, als vor vielen Jahren der Hofer Weißwein im Tetrapack verkauft hat, der war gar nicht so übel. Das war ein Verschnitt von verschiedenen Weinen (ohne Namen) von den Weinbauern in Österreich, der im Tankwagen vom Händler aus den Fässern der Weinbauern abgesaugt worden ist. Dieser Wein wurde filtriert und eventuell noch die überschüssige Säure mit Pottasche neutralisiert.

Es gibt sehr billigen Wein im Tetrapack aus verschiedenen Ländern der EU, hauptsächlich aus Italien. Dieser Wein war schon extrem gepantscht, sodass der zuständige Italienische Minister vor dem Genuss gewarnt hat. Er sagte: "Wer den billigen Wein im Tetrapack kauft, kann nicht viel Qualität erwarten!" (...der ist selber schuld).

Ich schätze, dass die Handelsketten in Österreich auch den Wein im Tetrapack analysieren und einen groben Verschnitt mit Wasser, technischem Alkohol und Chemikalien erkennen und nicht einkaufen würden.

Herfried1973  02.10.2019, 17:18

Gab vor 4, 5 Jahren eine Weinverkostung mit Profis bei uns in Österreich. Dabei wurde blind getestet, sprich niemand wusste was in welcher Karaffe war, erst mit den Nummern wurde es danach geklärt. Genial: der Tetrapackwein war unter den Top 3 von einigen Dutzend.

Plöre - Alles, nur nicht trinkbar

Schon aus Genussgründen nicht trinkbar, aber das gilt auch für manchen Flaschenwein aus dem Discounter. Man sollte schon wissen, was man trinkt. Ein Weinkenner im Freundeskreis ist da durch nichts zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
LabioLimpens
Fragesteller

Welche Rolle spielt für Dich das persönliche Geschmacksempfinden eines Menschen bei der Bewertung "guter Wein" / "schlechter Wein" ?

Brunnenwasser  02.10.2019, 17:27
@LabioLimpens

Welche Rolle spielt diese Rückfrage bei meiner Antwort auf die gestellte Frage ?

Ich rede ausschließlich von meinem Geschmacksempfinden.

LabioLimpens
Fragesteller
@Brunnenwasser

Weil Sie deine geschmackliche Einordnung von TetraPak-Wein in einem sinnvollen Kontext setzt und damit dem Fragesteller ermöglicht, die Relevanz Deiner Antwort einzuordnen. Das hast Du nun präzisiert, vielen Dank dafür. In der Tat ist es also etwas höchst subjektives, was ein guter oder was ein schlechter Wein ist. Das sieht man deutlich, wenn man den Kommentarverlauf zur Frage anschaut. Da gehen die Meinungen schon deutlich auseinander.

Brunnenwasser  02.10.2019, 18:48
@LabioLimpens

Eine Antwort ist grundsätzlich eine persönliche Meinung, vor allem wenn man sie nicht anderweitig mit nachvollziehbaren Argumenten untermauert. Ausserdem glaube ich nicht, daß wir beide uns gegenseitig von gereifter Eloquenz überzeugen müssen. Viel Spaß hier auf GF, gute Fragen wie Deine sind leider rar.