Was sind das für Weine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was sind das für Weine?

Es waren zumindest gute Jahrgänge.

Qualitativ ist der 1985er wesentlich besser gewesen. Es handelt sich dabei um eine Auslese. Der andere ist eher 0/8/15.

Bei beiden Flaschen handelt es sich um Weißwein-Rebsorten.

Weißweine können zwar theoretisch ähnlich lange gelagert werden, wie Rotweine, sind aber bei der Lagerung anspruchsvoller, weil empfindlicher.

Eine sachgerechte Lagerung vorausgesetzt, hätte der 1989er nach ca. 3-5 Jahren nach erscheinen getrunken werden sollen, die 1985er Auslese spätestens nach 7-10 Jahren.

Wein ist stetig im Wandel. Der Reifeprozess zieht sich durch sein komplettes Leben. Wobei einfachste Weine sich durch längere Lagerung nicht positiv weiterentwickeln.

Der Reifeprozess setzt durch den Kontakt mit Sauerstoff ein. Es ist eine Oxidation, die mittelfristig irgendwann zu einem hoffentlich leckeren Wein führt, aber es kommt der Zeitpunkt, da nimmt die Oxidation, der Reifeprozess überhand und der Wein baut ab. Er verliert an Frucht, Farbstoffe lösen sich, am Ende steht die Ungenießbarkeit.

Aus medizinischer Sichtweise lassen sich Weine immer zumindest probieren. Dann lässt sich die Entscheidung fällen, trinken oder entsorgen...

Der aktuelle Wert beider Flaschen bewegt sich ziemlich genau bei NULL Euro.

Die Weine werden beide seit langen Jahren nicht mehr trinkbar sein und für Sammler haben sie auch keinen Wert.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Rotwein, Weißwein)
RayAnderson  19.11.2023, 23:09

Danke für das Sternchen. 😉

Hallo,

solche Weine sind/waren spätestens ein bis zwei Jahre nach der Lese trinkbar und sollten nicht viel älter als fünf Jahre werden. Spätestens dann setzt, auch bei guter Lagerung und guten, intakten Korken, ein Abbau ein, da Aromastoffe eben nicht ewig halten. Man kann einen solchen Wein natürlich gefahrlos probieren, sollte er wirklich verdorben sein, dann merkt man es sofort. Aber auch wenn nicht, dann hat das eher so experimentellen Charakter. Einen wirtschaftlichen Wert haben diese Weine meiner Meinung nach nicht.

Meine bisherigen Erfahrungen mit so Weißwein- Einzelstücken, die, wenn auch nicht gar so lang, irgendwie vergessen waren und dann wieder aufgetaucht sind, waren immer in etwa so:

  • Wow, tolle, edle, goldene Farbe im Glas!
  • Wo ist die Blume, ich rieche nichts?
  • Wo ist die Säure? Abgebaut!
  • Hm, schmeckt insgesamt nach wenig. Schade, war bestimmt mal besser!

Vermutlich beide nicht mehr trinkbar ! Alles andere würde mich wundern! Aufmachen , probieren ….

Dann hast du die Antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊